Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Das Departement für Volkswirtschaft und Soziales hat einen Gesetzesentwurf sowie einen erläuternden Bericht zur Kantonalen Tourismusabgabe (KTA) ausgearbeitet. Darin sind auch Varianten zur KTA enthalten. Die Regierung wurde über den Stand des Projekts orientiert. Das Departement hat nun das Amt für Wirtschaft und Tourismus beauftragt, für eine Variante einen detaillierten Gesetzesentwurf auszuarbeiten. Die Vernehmlassung wird Ende 2009 gestartet.

Das Departement für Volkswirtschaft und Soziales hat einen Entwurf für ein Gesetz über die Finanzierung der Tourismusorganisationen, die Grundlage der KTA, ausgearbeitet und einen erläuternden Bericht dazu verfasst. Zudem wurden Varianten zur KTA geprüft. Nach der Orientierung der Regierung können nun die letzten Detailarbeiten vorgenommen und die Vernehmlassung per Ende 2009 eröffnet werden.
Eine der im erläuternden Bericht aufgezeigten Alternativen als Varianten zur KTA soll noch weiter aufgearbeitet werden. Insbesondere wird das Amt für Wirtschaft und Tourismus beauftragt, zu diesem Alternativkonzept neu einen dazugehörigen detaillierten Gesetzesentwurf zu erarbeiten. Bisher wurde diese Variante nur in einem grundsätzlichen Rahmengesetz aufgezeigt. Damit werden für die Vernehmlassung bessere Entscheidungsgrundlagen sowohl für die Variante wie auch für die KTA zur Verfügung stehen.
Die KTA bezweckt, dem Tourismus die Rahmenbedingungen zu schaffen, um nach den Strukturanpassungen und den Zusammenschlüssen der heutigen Tourismusorganisationen unternehmerisch und marktgerecht handeln zu können. Dabei sollen die über 100 kommunalen Kurtaxen und Tourismusförderungsabgaben durch ein flächendeckendes System ersetzt werden, welches einen flexibleren Einsatz der Mittel für Marketing- und Infrastrukturaufgaben ermöglicht. Zudem sollen die Mittel erhöht werden, um das touristische Angebot Graubündens neuen Gästen bekannt zu machen.

Auskunftsperson:
Regierungspräsident Hansjörg Trachsel, Vorsteher Departement für Volkswirtschaft und Soziales, Tel. 081 257 23 01

Gremium: Departement für Volkswirtschaft und Soziales
Quelle: dt Departement für Volkswirtschaft und Soziales
Neuer Artikel