Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Nächste Woche startet das neue KMU-Projekt "Familienfreundlichkeit als Erfolgsfaktor" in den Regionen Mittelbünden, Surselva und Viamala. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 19. Januar in Ilanz statt. Der Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Soziales, Regierungsrat Jon Domenic Parolini hält die Eröffnungsansprache.

Kleine und mittlere Unternehmen in den Regionen Viamala, Surselva und Mittelbünden erhalten die Gelegenheit, ihre Arbeitsbedingungen in Bezug auf Familienfreundlichkeit zu analysieren und erarbeiten massgeschneiderte Massnahmen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das Projekt "Familienfreundlichkeit als Erfolgsfaktor" dauert drei Jahre und wird von der Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann zusammen mit der Fachstelle UND sowie den Regionalentwicklungsstellen Mittelbünden, Surselva und Viamala durchgeführt. 

Von Erfahrungen profitieren
Das Projekt wurde bereits von 2011 bis 2013 in einem Pilotversuch im Bündner Rheintal umgesetzt. Neun KMU hatten über 20 Massnahmen zur Familienfreundlichkeit erarbeitet und umgesetzt. Davon können rund 700 Mitarbeitende noch heute profitieren. Ziel ist es, auch die KMU aus den Regionen Viamala, Surselva und Mittelbünden an den Erfahrungen der Unternehmen aus dem Bündner Rheintal teilnehmen zu lassen.
Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist heute ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebs. Das Unternehmen profitiert von motivierten und loyalen Mitarbeitenden, einem guten Betriebsklima, weniger Absenzen und einem guten Image. 
 
Weitere Informationen: Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann


Die Auftaktveranstaltungen sind öffentlich und finden an folgenden Orten statt:
Montag, 19. Januar 2015, 18:30 Uhr, Cinema Sil Plaz, Via Centrala 2, Ilanz
Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:30 Uhr, Kino Rätia, Obere Stallstrasse 14, Thusis
 
 

Auskunftsperson:
Susanna Mazzetta, Projektleiterin Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann, Tel. 081 257 35 72 / 079 483 74 01, E-Mail: Susanna.Mazzetta@stagl.gr.ch 
 

Gremium: Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann
Quelle: dt Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann
Neuer Artikel