Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Die Kantonspolizei Graubünden hat zusammen mit dem Touring Club Schweiz (TCS) und dem Tiefbauamt Graubünden am frühen Donnerstagabend beim Anschluss Valzeina auf der Nationalstrasse A28 eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Wegen des „Tags des Lichts“ wurden insbesondere die Fahrzeugbeleuchtungen kontrolliert.

Während rund zwei Stunden wurde der gesamte Motorfahrzeugverkehr auf der A28 in Fahrtrichtung Davos kontrolliert. Lediglich bei 13 Fahrzeugen wurden Mängel an der Beleuchtung festgestellt. Dabei handelte es sich um Bagatellen, welche nicht sicherheitsrelevant waren. Der überwiegend grosse Teil der Motorfahrzeuge war korrekt beleuchtet. Die meisten der festgestellten Mängel wurden gleich vor Ort kostenlos durch Mitarbeitende des TCS behoben. Die Lenkenden mussten lediglich die Kosten allfälliger Ersatzteile, wie beispielsweise Glühbirnen, übernehmen.

Kampagne „Tag des Lichts“ zum neunten Mal durchgeführt
Der nationale „Tag des Lichts“ wurde bereits zum neunten Mal durchgeführt. Er findet jeweils im November statt und hat das Ziel, die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen und so die Unfallzahlen zu reduzieren. Die Kampagne richtet sich explizit an alle Verkehrsteilnehmenden. Nur wenn sich alle sichtbar machen und korrekt verhalten, kann die Zahl der Unfälle reduziert werden. Entsprechend hält die Kampagne Tipps für Fussgänger, Velofahrer und Motorfahrzeuglenker bereit. Die verschiedenen Zielgruppen werden zusätzlich mit Plakaten, Flyern, Reflexmaterial, übers Internet (TCS) und über die Medien angesprochen.
Neuer Artikel