Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

In den Jahren 2012 bis 2016 sind in Graubünden sowie in anderen Kantonen mehrere Einbruch- und Fahrzeugdiebstähle verübt worden. Das aktivste Mitglied einer ermittelten Tätergruppierung ist für einige dieser Fälle der Jahre 2012 und 2013 geständig.

Im Misox sowie im Churer Rheintal wurde zwischen 2012 und 2016 in Dutzende Industriegebäude eingebrochen. Dabei wurden Wertsachen und Bargeld sowie rund dreissig Fahrzeuge entwendet. Die Deliktssumme bei den mehr als 150 Straftaten übersteigt eine halbe Million Franken. Es entstanden Sachschäden von mehreren hunderttausend Franken. Einige der Fahrzeuge wurden in Italien wieder aufgefunden.

Moldauische Tätergruppierung
Die Ermittlungen der Kantonspolizei Graubünden ergaben bisher 17 Täteridentifikationen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Moldauern im Alter von 20 bis 35 Jahren. Als aktivstes Mitglied verantwortlich zeigt sich ein 35-Jähriger. Er wurde im Februar 2017 in Italien festgenommen und anschliessend an den Kanton Graubünden ausgeliefert. Der Mann befindet sich in Haft und wird sich für über 80 dieser Straftaten vor Gericht zu verantworten haben. Er ist grösstenteils geständig. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft ermittelt die Kantonspolizei Graubünden gegen die zur Festnahme ausgeschriebenen Täter.

-
Ein im Churer Rheintal aufgebrochener Tresor

Neuer Artikel