Navigation

Inhaltsbereich

Die Schenkung von Dr. h.c. Emil Camenisch (1874-1958), Pfarrer und Reformationshistoriker, ist neu erschlossen und auf der Webseite als PDF (A Sp III/8n) und hier als PDF (A SP III/8m) einsehbar.

Emil Camenisch ist eine führende Persönlichkeit im Kolloquium Ob dem Wald. In calvinist. Geiste widmete er sich der Predigt, achtete auf strenge Pflichterfüllung seiner Amtsbrüder und genaue Gottesdienstordnung in seinen Gemeinden. Er gehörte zu den Initianten der Evang. Vereinigung der Gruob und des Evang. Talasyls in Ilanz. Daneben betrieb er historische, insbesondere kirchengeschichtliche Forschungen. Sein Hauptwerk bildete die von der Synode in Auftrag gegebene "Bündnerische Reformationsgeschichte" von 1920, eine pionierhafte Gesamtdarstellung der Reformation im Dreibündestaat und in seinen Untertanenlandschaften (Quelle: HLS).