Navigation

Inhaltsbereich

Humane Papillomaviren (HPV) werden beim Geschlechtsverkehr übertragen und verursachen Warzen im Genitalbereich. Man schätzt, dass mehr als 70% der sexuell aktiven Personen sich im Laufe ihres Lebens damit anstecken. In einigen Fällen kann es im Verlauf der Jahre zur Entartung der infizierten Schleimhäute kommen, und zu Krebsvorstufen und Krebs führen. Dies betrifft insbesondere den Gebärmutterhals, aber auch After, Penis, den Hals-Rachen-Bereich und andere Schleimhäute, die mit dem HPV-Virus in Kontakt kamen.

Impfung gegen Humane Papillomaviren

Die Impfung gegen HPV schützt vor einer Ansteckung mit den HPV, und somit auch vor einer späteren HPV-bedingten Krebserkrankung. Der Nutzen ist am grössten, wenn die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr verabreicht wird, also bevor es zu einer Ansteckung kommen kann. Der aktuell verfügbare Impfstoff Gardasil 9® deckt 9 Typen von HP-Viren ab. Die Impfung schützt auch, wenn man sich impfen lässt, nachdem man bereits Geschlechtsverkehr hatte und allenfalls bereits mit HPV angesteckt ist. Sie deckt dann zwar denjenigen HPV-Typ nicht mehr ab, mit dem man angesteckt ist, jedoch alle anderen Typen.
Verschiedenen Studien unter Alltagsbedingungen haben gezeigt, dass Gardasil-9® eine sehr sichere Impfung ist. Allfällige Nebenwirkungen sind meist mild und von kurzer Dauer. Die WHO stuft die HPV-Impfung als sehr sicher ein, nach Durchsicht der zur Verfügung stehenden Daten zu weltweit 270 Millionen verabreichten Impfdosen und Durchführung verschiedener internationaler Untersuchungen zu potenziellen Risiken (Bericht des Global Advisory Committee der WHO, 2017).
Die HPV-Impfung wird allen Jugendlichen im Alter von 11-15 Jahren empfohlen. Wer sie verpasst hat, kann sie bis zum Alter von 26 Jahren nachholen. Eine Impfung im Rahmen der kantonalen HPV-Impfprogramme ist im Wohnkanton kostenlos.
Die Impfung ist freiwillig. Ihre Ärztin / Ihr Arzt beantwortet gerne Ihre Fragen.

Bei wem kann ich mich kostenlos impfen lassen?

Für die Impfung kontaktieren Sie einen Arzt / eine Ärztin des Impfprogramms hier oder vereinbaren eine Termin online unter  https://www.onedoc.ch/de/humane-papillomaviren-impfung-hpv-gebarmutterhalskrebsimpfung/kanton-graubunden 

Die Impfung ist kostenlos
• für Personen im Alter von 11-26 Jahren (d.h. vom 11. Geburtstag bis vor den 27. Geburtstag), die
• im Kanton Graubünden wohnhaft sind, und
• sich bei einer Ärztin / einem Arzt des Impfprogrammes impfen lassen. Link siehe oben

Das kantonale Impfprogramm

Für die Durchführung der Impfung gegen das Humane Papillomavirus HPV setzt der Kanton Graubünden das bestehende Impfprogramm im Sinn von Art. 12a KLV fort. Geimpft werden sollen Mädchen und Knaben im Alter von 11-15 Jahren und junge Frauen und Männer bis zu 26 Jahren nach dem Schweizerischen Impfplan des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF).
Programm hier
Informationsschreiben hier

Informationen für Ärztinnen und Ärzte

Für die Teilnahme am HPV-Impfprogramm müssen sich Ärztinnen und Ärzte vorgängig beim Gesundheitsamt registrieren, s. Teilnahmeerklärung hier
Bestellformular für Gardasil® 9: unter info@san.gr.ch anfordern
Abrechnungsmodalitäten: s. Teilnahmeerklärung
Vorlage Einwilligungserklärung für Patienten hier

Weitere Informationen zu HPV und zur Impfung

Krebs und Genitalwarzen: Schütze dich, bevor du das erste Mal Sex hast! HPV-Impfung für Jugendliche. Informations-Broschüre des BAG für Jugendliche
• Videos zur HPV-Impfung (Kanton St. Gallen): https://www.sg-impft.ch/hpv-impfung
Humane Papillomaviren (HPV) (admin.ch)
HPV-bedingte Krebserkrankungen und Genitalwarzen, Factsheet des BAG
Impfungen für Jugendliche (admin.ch)
Impfen: Gut zu Wissen. Eine Broschüre für Jugendliche
• Hpv_info.ch (Instagram), https://www.hpv_info.ch/ (vom Hersteller des HPV-Impfstoffs)
INFOVAC - Die Informationsplattform zu Impfungen in der Schweiz
Schweizerischer Impfplan (admin.ch)
Sexuell übertragbare Infektionen (admin.ch)