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Session: 30.01.2001

Auf der sogenannten “Bahnhofskreuzung” in Scuol hat sich am 21. Dezember 2000 ein tödlicher Unfall ereignet. Es handelt sich dabei leider nicht um den ersten schweren Unfall mit tödlichen Folgen auf dieser Kreuzung.

An diesem Ort mündet einerseits die neue Verbindungsstrasse Scuol Ftan als auch der Anschluss Scuol-West in die Engadinerstrasse A 27 ein. Zudem führt ein Grossteil des Verkehrs zwischen dem Zentrum der Gemeinde und dem Bahnhof Scuol-Tarasp, den Bergbahnen Motta Naluns sowie einzelnen Quartieren über diese Kreuzung. Das Verkehrsaufkommen auf dieser zentralen Kreuzung ist im Vergleich zu anderen Kreuzungen in der Region sehr gross. Dieses wird nach Beendigung des Projektes “Strassenkorrektion Nairs Scuol West” noch grösser sein. Dann wird nämlich die alte, untere Kantonsstrasse Nairs Scuol-Brentsch für den Verkehr definitiv geschlossen werden. Aus Sicherheitsgründen ist es deshalb nötig, nach Lösungen für eine bessere Verkehrsabwicklung an dieser Kreuzung zu suchen. Über den Bau eines Kreisels fanden bereits vor drei resp. zwei Jahren Gespräche zwischen Vertretern der Gemeinde Scuol und den Verantwortlichen des Tiefbauamtes des Kantons Graubünden statt.

Der Unterzeichnete stellt den Verantwortlichen des Bau-, Verkehrs- und Forstdepartementes folgende Fragen:

1. Wuurden bereits geeignete Lösungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei dieser Kreuzung gefunden?
2. Ein Kreisel wird allgemein als ein künstliches Element betrachtet, welches den Verkehr auf der Hauptachse behindert. Muss eine leichte Behinderung des Verkehrs auf der Hauptachse aber nicht in Kauf genommen werden, wenn dadurch eine stark befahrene und gefährliche Kreuzung aufgehoben werden kann?
3. Kaann der Bau eines Kreisels als letzte Etappe des Projektes “Strassenkorrektion
Nairs - Scuol West” aufgenommen und realisiert werden?

Chur, 30. Januar 2001

Namen: Parolini

Session: 30.01.2001
Vorstoss: dt SchriftlicheAnfrage


Antwort der Regierung

Beim Anschluss Scuol West/Ftan handelt es sich um eine vergleichsweise stark befahrene Kreuzung, welche nach Abschluss der Hauptstrassenausbauten im Raume Nairs bis Scuol noch eine grössere Bedeutung erlangen wird.

Auf Grund dieser Entwicklung sind bereits vor drei Jahren Überlegungen angestellt worden, um die Verkehrssicherheit bei diesem Knoten zu erhöhen. Da sich an dieser Stelle zwei verkehrsorientierte Kantonsstrassen mit ähnlichen Verkehrsbelastungen kreuzen, drängt sich die Erstellung eines Kreisels auf, obwohl die Hauptstrasse im Ausserortsbereich liegt.

Das Tiefbauamt Graubünden hat denn auch ganz im Sinne der Anfrage ins Auge gefasst, den Umbau dieser Kreuzung als Ergänzung in das Hauptstrassenprojekt „Nairs - Scuol West“ zu integrieren und als letzte Etappe zu realisieren. Dies wird jedoch im Zuge der laufenden Arbeiten nur möglich sein, falls das Bundesamt für Strassen diese Projekterweiterung als beitragsberechtigt anerkennt.

20. Februar 2001