Juli 2023
Tiefbauamt Graubünden, Fachstelle Langsamverkehr
 
Das Schwarze Meer rückt näher an Graubünden!
… zumindest für Veloreisende: Ende Juni wurde eine weitere Ausbauetappe des Innradweges im Unterengadin eröffnet. Auf zwei Kilometern zwischen dem Grenzkraftwerk in Ovella und Pra Dadora kann man sich jetzt mit dem Velo dahintreiben lassen und dabei die imposante schluchtartige Landschaft geniessen. Dank einer feinen, gut rollbaren Fahrbahnoberfläche und moderatem Gefälle ein Genuss für Radwandernde aller Art. Die finsteren Zeiten, als sich der Veloverkehr mühsam durch die dunkle und gewundene Galerie der Engadinerstrasse kämpfen musste, sind so schnell vergessen wie ein grosser Gang eingelegt ist. Für die Planung einer Entdeckungstour bietet sich die SchweizMobil-Seite zur Route 65, dem Innradweg, an. Die Standortgemeinde Valsot hat das Projekt mit finanzieller Unterstützung des Kantons Graubünden realisiert.
 
Graubünden prominent vertreten an der CYCLE WEEK
Die CYCLE WEEK 2023, das Grossereignis der Velo-Schweiz, fand Ende Mai im Zentrum von Zürich statt. 80'000 Besuchende und Passanten trafen sich zum grössten Mitmach-Velo-Festival des Landes und erlebten die ganze Welt des Velos in der Europaallee und in der Brunau. Mit dabei zum Auftakt der Bike- und Wandersaison war auch Graubünden mit Fairtrail. Wie schon im letzten Jahr verteilten Fairdinands in der Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof unter den Besuchenden Give-Aways wie zum Beispiel die Broschüre und die Fairtrail-Glocke. Zudem zeigte Graubünden Ferien erstmals den neusten Clip mit Fairtrail-Botschafter Nino Schurter, in welchem der Mountainbike-Profi auf dem Trail einer Gruppe Lamas begegnet. Einen prominenten Auftritt direkt auf dem Europaplatz hatten auch wieder das Bike Kingdom, Davos/Klosters, St Moritz, Disentis Sedrun und neu die Surselva.
 
Erfolgreicher Start in die Trailtrophy 2023
Die von graubünden Trailrun ins Leben gerufenen Trailrunning-Challenge Trailtrophy, bei welcher im ganzen Kanton Graubünden insgesamt 37 Strecken gesammelt werden können, legte einen fulminanten Start hin.

Seit dem 01. Juni 2023 wurden bereits 101 Trophäen gesammelt, 1'272 Kilometer gelaufen sowie 69'306 Höhenmeter bewältigt (Stand 21.06.2023). Von den 72 registrierten Läuferinnen und Läufer haben 33 mindestens eine Trophäe gesammelt – die Fleissigsten sind bei 10 oder mehr Trophäen angelangt. In den ersten drei Wochen der Trophy konnten in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Läuferinnen und Läufer für die Challenge begeistert werden wie im gesamten Zeitraum des vergangenen Jahres. Die Trailtrophies Nr. 11 (Caumasee Runde) sowie Nr. 23 (Viamala Schlucht) wurden bereits zehnmal und damit am häufigsten absolviert.

Aus der Projekt-Perspektive liefert die Trailtrophy wichtige Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Tourenplanung sowie dem Verhalten der Trailrunner allgemein.
 
graubünden Bike zählt auf die Mitarbeit aller
Wir freuen uns, dass die ersten Arbeitsschritte für das Projekt graubünden Bike erfolgt sind. Für eine Übersicht über die Projektinhalte, Organisationsstruktur und Möglichkeiten zur aktiven Beteiligung empfehlen wir, einen Blick auf unsere kompakten Projektinformationen zu werfen.

Alle Partner sind herzlich dazu eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung und Erreichung der Projektziele zu beteiligen. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass der nächste OKR-Workshop (Objectives and Key Results) am 7. September 2023 in Chur stattfinden wird.

Stets aktuelle Informationen und Einladungen zu unseren Veranstaltungen erhalten Sie, indem Sie sich online für unsere Projekt-Updates anmelden.
 
Wussten Sie schon, dass …?
… ein Radweg nicht alleine dadurch zum Radweg wird, dass er sicher und komfortabel mit dem Velo befahren werden kann? Ein Radweg oder Rad- und Fussweg im Sinn der Schweizerischen Signalisationsverordnung (SSV) ist mit einer runden blauen Tafel mit einem Velopiktogramm bzw. dem Velo- und Fussgängerpiktogramm signalisiert. Was viele nicht wissen: Wo diese Signale stehen, besteht eine Benützungspflicht für den Veloverkehr. Umgekehrt formuliert: Wo ein signalisierter Radweg oder Rad- und Fussweg nahe an einer Strasse verläuft, herrscht für Velos automatisch ein Fahrverbot auf der Strasse.
 
SchweizMobil mit neuem Auftritt
Alles neu macht der Mai – könnte man meinen. Schon Ende April hat das Schweizer Langsamverkehrs-Netzwerk SchweizMobil seinen von Grund auf überarbeiteten Internet-Auftritt aufgeschaltet. Die neue Website stellt das Herzstück von SchweizMobil ins Zentrum – die offiziellen und signalisierten Routen. Sie entspricht technologisch den neusten Standards, begeistert mit neuen Inhalten, einer einfachen Navigation und erfüllt die Anforderungen an die Barrierefreiheit.

Wer sich bei dieser Gelegenheit über das System SchweizMobil schlau machen möchte, das vom Bund und den Kantonen getragen wird, kann dies in einer neu erschienen Broschüre tun. Sie ist in drei Landessprachen verfasst und kann auf der Website der Stiftung SchweizMobil heruntergeladen werden.
 
Tiefbauamt Graubünden, Fachstelle Langsamverkehr
Loëstrasse 14, CH-7001 Chur
Tel. +41 81 257 37 12  •  flv@tba.gr.ch  •  Website
© 2023 Tiefbauamt Graubünden, Fachstelle Langsamverkehr. Alle Rechte vorbehalten.
Ein Shared Service von Graubünden Ferien