Juni 2025
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
 
Fachtagung Langsamverkehr Graubünden 2025 – Jetzt anmelden!
Am 6. November 2025 findet im Forum Landquart die diesjährige Fachtagung Langsamverkehr statt. Unter dem Motto «Velowende im Kanton Graubünden. Geht das?» erwarten Sie spannende Referate und Inputs zur Zukunft des Langsamverkehrs. Beiträge u. a. von Regierungsrätin Dr. Carmelia Maissen, Dr. Ursula Wyss, vom ASTRA, der Rhätischen Bahn und weiteren Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen garantieren ein abwechslungsreiches Programm. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldeschluss ist der 23. Oktober 2025.

Anmeldung und weitere Infos: fachtagung-langsamverkehr.ch
 
Workshop zur Veloförderung bei Kindern & Jugendlichen – gelungener Austausch und erste Massnahmen
Am 2. April 2025 haben rund 20 Vertretende aus Gemeinden, Schulen, Verwaltung, Vereinen und weiteren Organisationen im Rahmen eines Workshops gemeinsam Ideen zur Veloförderung bei Kindern und Jugendlichen entwickelt. Ziel des Nachmittags war es, Strategien und konkrete Massnahmen zu erarbeiten, um das Velofahren für Kinder und Jugendliche attraktiver zu gestalten. Im Zentrum des Workshops standen die beiden Pilotgemeinden Thusis und Pontresina.

Der Nachmittag war geprägt von spannenden Diskussionen und grossem Engagement. In einem nächsten Schritt soll nun die konkrete Umsetzung ausgewählter Massnahmen in den beiden Pilotgemeinden angegangen werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden als Grundlage dienen, um das Thema anschliessend gemeinsam mit weiteren interessierten Gemeinden weiterzuentwickeln und auszurollen. Der Workshop hat gezeigt, wie gross das Interesse und die Bereitschaft sind, die Veloförderung für Kinder und Jugendliche aktiv voranzutreiben – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität.
 
Ausschreibung Post-Förderpreis 2026 & Mobiliar Fonds Brücken und Stege
Die Schweizer Wanderwege verleihen mit ihrer Partnerin, der Schweizerischen Post, den Post-Förderpreis 2026. Die Auszeichnung vergibt jedes Jahr Fördergelder an Wanderweg- und neu auch an Winterwanderwegprojekte. Eingabeschluss ist der 31. August 2025: Weitere Informationen und Bewerbung

Zudem vergibt die Mobiliar im Rahmen ihrer Partnerschaft mit den Schweizer Wanderwegen Förderbeiträge aus dem Mobiliar Fonds Brücken und Stege. Die Beiträge dienen zur Sanierung und zum Bau von Brücken und Stegen auf dem Wanderwegnetz. Eingabeschluss ist der 31. August 2025: Weitere Informationen und Bewerbung
 
Fairtrail Graubünden: Gemeinsam respektvoll unterwegs
Seit 2019 fördert Fairtrail Graubünden ein respektvolles Miteinander auf den Wegen der Bündner Bergwelt. Die Kampagne sensibilisiert für Rücksicht gegenüber Mitmenschen, Natur, Landwirtschaft und Wildtieren. Ziel ist es, das 11'000 Kilometer lange Wegnetz für alle – ob Wandernde, Bikende, Laufende oder Spaziergehende – langfristig zu erhalten. Statt auf Verbote setzt Fairtrail auf Sensibilisierung, persönliche Begegnungen und klare Botschaften wie «Dr Zuun schlüss i wieder, wenn i dura bin.» oder «I nimma mina Abfall wieder mit hai. Isch jo logisch!».

Fairdinands sensibilisieren vor Ort für gegenseitige Rücksichtnahme, ein Kodex definiert klare Regeln und Giveaways erinnern spielerisch an faires Verhalten. MTB-Profi Nino Schurter ist 2025 erneut Testimonial und Botschafter der neuen Video-Kampagne.

Fairtrail setzt damit ein Zeichen für ein respektvolles Miteinander – in Graubünden und darüber hinaus. Wie ihr Fairtrail bei euch einbinden könnt:
gr-shop.fairtrail.ch/pages/pm


Weitere Informationen zur Kampagne (B2C): graubuenden.ch/fairtrail
 
Drei Einladungen von graubünden Bike
graubünden Bike bringt Bewegung in die Fahrrad-Projektentwicklung. Drei Beispiele zeigen, wie breit das Bike heute gelebt wird – und wo man es diesen Sommer konkret erleben kann:

Las Ciclistas – eine Bewegung von Frauen für Frauen: wöchentliche Ausfahrten und ein grosses Abschlussfest in Celerina.

Freipass – zwei zusätzliche Pässe werden für einen Tag autofrei und nur fürs Velo geöffnet.

Wegunterhalt – neue Kurse für Wegmacherinnen und Wegmacher sichern die Qualität der Mountainbike-Infrastruktur langfristig.

Alle Termine und mehr Infos sind auf dem Projektkalender sowie unter graubuendenbike.org zu finden.
 
Jetzt mitmachen: Online-Umfrage zum Velo und Bike Tourismus in Graubünden
Wie zufrieden sind Sie mit dem Velo und Bike Angebot in Graubünden? Welche Bedürfnisse haben Sie als Radfahrende / Mountainbikende? Und wie viel geben Sie unterwegs aus? Die Fachhochschule Graubünden führt aktuell eine Online-Umfrage zum Velo und Bike Tourismus im Kanton durch. Ziel ist es, das Ausgabeverhalten, die Erwartungen und das Profil der radfahrenden Gäste besser zu verstehen. Die Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des Angebots – damit Graubünden auch künftig zu den attraktivsten Velo und Bike Destinationen zählt.

Wenn Sie 2024 oder 2025 in Graubünden mit dem Velo oder Bike unterwegs waren, sind Sie herzlich eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme dauert 10 Minuten und es gibt tolle Preise zu gewinnen: Zur Umfrage
 
Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr
Loëstrasse 14, CH-7001 Chur
flv@tba.gr.ch  •  Website
© 2025 Tiefbauamt Graubünden, Langsamverkehr. Alle Rechte vorbehalten.
Ein Shared Service von Graubünden Ferien