Navigation

Inhaltsbereich

Personen, die von einer COVID-19-Erkrankung genesen sind, können über ein Webformular ein COVID-Zertifikat bestellen. Anschliessend wird es per Post zugestellt. Die Bearbeitung der Bestellung kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Sie können in folgenden Fällen ein Covid-Zertifikat erhalten:

  • Die Covid-Erkrankung wurde durch einen positiven PCR-Test bestätigt und liegt nicht länger als 180 Tage zurück.
  • Die Covid-Erkrankung wurde durch einen positiven Antigen-Schnelltest oder einer laborbasierten immunologischen Analyse auf Sars-CoV-2-Antigene bestätigt. Diese Zertifikate sind 180 Tage gültig und können für positive Testergebnisse ab dem 1. Oktober 2021 rückwirkend ausgestellt werden.

Für einen positiven Selbsttest erhalten Sie kein Covid-Zertifikat für eine durchgemachte Erkrankung.

Fragen und Antworten zum COVID-Zertifikat finden Sie jederzeit hier.