Navigation

Inhaltsbereich

Tabakkonsum gehört in der Schweiz nach wie vor zu den grössten Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Fast zwei Millionen Menschen rauchen – mit schwerwiegenden Folgen: Tabak ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für nichtübertragbare Krankheiten und die häufigste vermeidbare Ursache für verlorene Lebensjahre und eingeschränkte Lebensqualität.

Präventionsmassnahmen zielen darauf ab, den Einstieg in die Abhängigkeit zu verhindern und den Ausstieg zu erleichtern. Das übergeordnete Ziel ist es, ein Leben ohne Tabak und Nikotin auf einfache und zugängliche Weise zu ermöglichen.

Rauchstopp-Angebote


Die nationale Rauchstoppkampagne Rauchfreier Monat, die am 1. November startet, bietet eine konkrete Unterstützung für alle, die den Ausstieg schaffen wollen. Während 30 Tagen verzichten die Teilnehmenden gemeinsam auf Nikotin- und Tabakprodukte wie Zigaretten, Vapes und Snus. Sie werden dabei begleitet von einer breiten Community, Rauchstopp-Expert/-innen und einem vielfältigen Online-Angebot. Studien zeigen: Wer einen Monat durchhält, hat eine fünffach höhere Chance, dauerhaft rauchfrei zu bleiben.

Weitere Informationen: rauchfreiermonat.ch

stopsmoking ist die nationale Plattform zur Unterstützung des Tabak- und Nikotinausstiegs. Personen, die ihren Tabak- oder Nikotinkonsum beenden möchten, profitieren von kostenlosen Rauchstoppberatungen per Telefon oder online.

Weitere Informationen: stopsmoking.ch