Navigation

Inhaltsbereich

Mineralstoffgehalt von Nahrungsergänzungsmitteln
Foto: © lola1960 - Fotolia.com

Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel, die dazu bestimmt sind, die normale Ernährung zu ergänzen. Sie bestehen aus Einfach- oder Mehrfachkonzentraten von Vitaminen, Mineralstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder physiologischer Wirkung und werden in dosierter Form in Verkehr gebracht. Zugelassene Höchstmengen sind in der Verordnung über Nahrungsergänzungsmittel festgelegt.

Im Rahmen einer Untersuchungskampagne hat das ALT zum Jahresbeginn 2018 insgesamt 14 Nahrungsergänzungsmittel im Detailhandel amtlich erhoben und hinsichtlich des Mineralstoffgehalts getestet. Die auf den Verpackungen versprochenen Gehalte wurden sodann mit den tatsächlich gemessen Werten verglichen. Auch wurde überprüft, ob die gesetzlich definierten Höchstwerte für die Tagesration nicht überschritten werden.

Lediglich zwei Proben mussten beanstandet werden: Bei einer Probe lag der deklarierte Chromgehalt weit über dem tatsächlich vorgefundenen Gehalt, womit eine Konsumententäuschung vorlag. Eine andere Probe wurde beanstandet, weil die gesetzlich geforderten Angaben nur auf einem Beipackzettel verfügbar waren - ohne die Verpackung zu öffnen, hätten die für den Kaufentscheid notwendigen Informationen dem Käufer nicht zur Verfügung gestanden. Die beiden Hersteller wurden mit den Mängeln konfrontiert und aufgefordert, Verbesserungsmassnahmen einzuleiten. Erfreulicherweise mussten aber bei keinem der 14 Erzeugnisse unerlaubte Heilanpreisungen bemängelt werden.

Das Täuschungspotential bei Nahrungsergänzungsmitteln ist hoch. Obwohl die Resultate der diesjährigen Kampagne zufriedenstellend ausgefallen sind, wird die Marktsituation auch zukünftig kritisch zu beobachten sein.