Navigation

Inhaltsbereich

Zukunftstag 2022 im ALT
Foto: © ALT – Buntes Treiben im Chemielabor des ALT

 

«Am Zukunftstag wechseln Mädchen und Jungen die Seiten und erhalten praxisnah Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist.» So heisst es auf der Website der Geschäftsstelle Nationaler Zukunftstag.

Weiter heisst es dort: «Der Zukunftstag will – wie sein Name sagt – die Zukunft gestalten. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten; dadurch lernen sie geschlechtsuntypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen und machen Erfahrungen fürs Leben. Auf diese Weise öffnen sich Horizonte. Mädchen und Jungen bekommen Mut und Selbstvertrauen, ihre Zukunft losgelöst von starren Geschlechterbildern an die Hand zu nehmen.»

Am 10.11.2022 besuchten sechs Jungen und drei Mädchen die Laboratorien des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit (ALT) in Chur, um den Beruf der Laborantin und des Laboranten kennenzulernen, ein Berufszweig, der traditionell von Frauen dominiert wird. Insofern war es erfreulich, dass sich doppelt so viele Jungen wie Mädchen für einen Schnuppertag im ALT interessierten. Unter Anleitung einer erfahrenen Ausbildnerin und mit tatkräftiger Unterstützung ihres Auszubildenden wurden die jungen Persönlichkeiten angeleitet, einfache Verfahren der Laboranalytik durchzuführen. Das Interesse war riesig, und somit scheint der Nachwuchs für das ALT gesichert.