Verstärkung im ARE-Team
Im Verlaufe des Sommers durften wir vier neue Mitarbeitende begrüssen; im Herbst erfolgte zudem ein interner Stellenwechsel. Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen bringen vielfältige Erfahrungen, frische Ideen und wertvolles Know-how mit – eine echte Bereicherung für unsere Dienststelle.
Gerne stellen wir die neuen Mitarbeitenden vor:
Laura Schmid, seit Juli 2025
Als gelernte Architektin ergänzt Laura unser interdisziplinäres Team als Kreisplanerin um wertvolle fachliche Kompetenzen. Derzeit ist sie noch keinem Kreis fix zugeteilt und unterstützt alle drei Teams bei der Bearbeitung der Baugesuche ausserhalb der Bauzonen. Bald wird sie zudem in die Vorprüfung und Genehmigung der Ortsplanungen eingebunden sein.
Laura: «Früher habe ich als Architektin Bauvorhaben geplant, später sie als Bauinspektorin im Baubewilligungsverfahren begleitet. Nun freue ich mich, als Kreisplanerin BAB-Gesuche zu betreuen und in der Raumentwicklung mitwirken zu dürfen.»
Sarah Mark, seit Juli 2025
Sarah unterstützt während ihres Geografie-Studiums unsere Administration in verschiedenen Bereichen. Als wahre Scan-Meisterin digitalisiert sie unsere Dossiers und sorgt so für eine effiziente und sorgfältige Ablage.
Sarah: «Da ich im Nebenfach Raumplanung studiere, freue mich sehr über die Möglichkeit, mein Studium im Nebenjob schon ein wenig anwenden zu können. Ich fühle mich sehr wohl hier im ARE und packe gerne überall mit an, wo ich kann.»
Joachim Boss, seit August 2025
Joachim bringt bereits ein gutes Verständnis der Verwaltungsabläufe mit. Als Verwaltungsassistent unterstützt er das ARE-Team in sämtlichen administrativen Belangen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Hintergrund.
Joachim: «Nach vielen Jahren in und um Zürich, hat es mich wieder zurück in die Berge gezogen. Ich freue mich, meine Kenntnisse ins ARE einfliessen zu lassen.»
Rainer Krättli, seit August 2025
Rainer ist unser neuer Leiter der administrativen Dienste. Mit seinem breiten beruflichen Erfahrungsschatz – unter anderem dank seines Executive Master of Business Administration – übernimmt er diese Schlüsselrolle und stärkt unsere administrativen Prozesse nachhaltig.
Rainer: «Als Generalist mit einem breiten Rucksack aus verschiedenen Berufs- und Ausbildungssituationen freue ich mich auf ein vielseitiges Aufgabenumfeld in einem engagierten Team. Ich erarbeite gerne über Funktionen und Abteilungen hinweg konstruktive Lösungen, auch in bereichsübergreifenden Prozessen und Projekten.»
Nadine Deflorin, seit Oktober 2025
Nadine hat intern von der Funktion als Leiterin administrative Dienste zur Applikationsspezialistin eBau gewechselt. Diese neue Funktion stärkt die eBau-Plattform und die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Gesuchstellenden und anderen Dienststellen. Bereits während des Projekts zur Einführung des elektronischen Baubewilligungsverfahrens war Nadine massgeblich involviert. Dank ihrer fundierten Kenntnisse des Baubewilligungsverfahrens und ihrem Mitwirken beim Aufbau der eBau-Plattform bringt sie ideale Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit. Der Wechsel erfolgte auf eigenen Wunsch.
Nadine: «Ich freue mich sehr, die Digitalisierung im Kanton Graubünden aktiv mitgestalten zu dürfen. Es motiviert mich, die Gemeinden auf ihrem Weg zur digitalen Abwicklung zu begleiten und gemeinsam praktikable, zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen.»