Zum Seiteninhalt

Ausstellungseröffnung "Churer Pressegeschichte"

Kantonsbibliothek Graubünden, Montag, 06. Mai 2019, 18:00 Uhr

Auch in Zeiten des Internets gibt es sie noch, die gedruckten Zeitungen. Da stellt sich nun die Frage: Wann erschien die erste Churer Zeitung und mit welchem Titel? Wie lange wurde sie herausgegeben und welche anderen Zeitungen folgten? Die Kantonsbibliothek Graubünden hebt einen kleinen Schatz aus ihrem Magazin und eröffnet eine Ausstellung zur Geschichte des Churer Pressewesens. Gezeigt werden die Erstausgaben der verschiedenen Zeitungstitel, die seit 1799 in Chur erschienen sind. Portraits einiger für das Churer Pressewesen wichtiger Persönlichkeiten runden die Ausstellung ab.

Kuratiert wird die Ausstellung vom Journalisten und Historiker Dr. phil. Hansmartin Schmid. Im Rahmen der Vernissage geht Hansmartin Schmid auf die spannende Geschichte der Churer Zeitungen und ihrer Herausgeber ein.

---

Eintritt frei. Ohne Anmeldung.

---

Flyer