Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Literarische Lesung mit Michael Krüger anlässlich des 125. Todestages des Malers am 28. September 2024 (1858-1899)

Donnerstag, 10. Oktober, 18.00 Uhr
in der Kantonsbibliothek Graubünden, Karlihofplatz, 7001 Chur

Michael Krüger (geb. 1943) gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern im deutschsprachigen Raum. Als Leiter des Hanser-Verlags hat er jahrzehntelang den Literaturbetrieb in Deutschland geprägt und zugleich konnten wir ihn als Schriftsteller, Lyriker und Essayisten kennenlernen.

Bei der Lesung in Chur steht sein Buch «Über Gemälde von Segantini» (Schirmer/Mosel, 2022) im Mittelpunkt. Krüger zeigt im Werk des vor 125 Jahren jung verstorbenen Giovanni Segantini (1858–1899) eine neue Perspektive auf, die uns die Schönheit und das gänzlich unsentimentale Naturverständnis seines Schaffens sowie dessen Hintergründe neu entdecken lässt. Vielleicht erfahren wir während des von Chasper Pult, Romanist und Kulturvermittler, moderierten Gesprächs, weshalb Krüger schon als junger Mann beim Betrachten des Bilds «Das Pflügen» in München das Geheimnis seiner Kunst erkannte. Sicher ist, dass das Publikum von seinen geistreichen, leicht ironischen Ausführungen und seiner Begeisterung für den berühmtesten Hochgebirgsmaler des ausgehenden 19. Jahrhunderts gefesselt sein wird.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

---

Eintritt frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich: info@kbg.gr.ch / 081 257 28 28 

Neuer Artikel