Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Lesung mit Arnold Spescha 

Montag, 16. September 2024 18:00 Uhr
Kantonsbibliothek Graubünden, Chur

Im Oktober 1799 überquerte General Suworow mit seiner russischen Armee von Elm herkommend den Panixerpass und kam mit 15'000 ausgehungerten Soldaten im Dorf Pigniu/Panix in der Surselva an, das damals etwa 70 Einwohner zählte. Die Armee verursachte grosses Elend. Eigentlich war es ein tragisches Ereignis. Und dennoch: Es lebt weiter und interessiert die Panixer noch heute, aber auch viele andere, in Graubünden, im Glarnerland, in der übrigen Schweiz und darüber hinaus. Es ist die Faszination der grossen Geschichte und der vielen kleinen Geschichten, die darüber erzählt werden.

Arnold Spescha (geboren 1941 in Pigniu/Panix) nimmt sein Publikum mit auf eine Entdeckungsreise und erzählt, wie Suworows Übergang über den Panixer Spuren aller Art hinterlassen hat – literarisch, musikalisch, kulinarisch – und wie diese Ereignisse bis heute nachleben, von der Emser Alp Ranasca bis St. Petersburg.

Die Lesung findet auf Deutsch statt.

---

Eintritt frei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich: info@kbg.gr.ch / 081 257 28 28

Neuer Artikel