Navigation

Inhaltsbereich

Wahrnehmen und deuten

Wahrnehmungs- und Urteilsfähigkeit – Kinder und Jugendliche sind fähig, differenziert wahrzunehmen. Ihr körperlich-sinnliches Handeln erleben sie als Ergänzung zu den virtuellen Welten. Über intuitives und bewusstes Reflektieren vermögen sie eine ästhetische Haltung zu entwickeln.

Fantasie entwickeln und Ausdruck finden

Gestaltungsfähigkeit – Kinder und Jugendliche können mit Materialien und Werkzeugen einer Idee Gestalt geben. Sie experimentieren, entdecken, erfinden und können mit Farben und Formen kreativ umgehen.

Konstruieren und Technik begreifen

Technikverständnis – Kinder und Jugendliche erproben Konstruktionen und Werkstoffe, begreifen Funktionen und wenden Werkzeuge und Verfahren an. Sie nutzen naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Gesetzmässigkeiten für technische Lösungen.

Die Welt der Dinge verstehen lernen

Umwelt- und Alltagswissen – Kinder und Jugendliche kennen Herkunft, Eigenschaften und Wiederverwertbarkeit verschiedener Werkstoffe. Sie können Objekte herstellen, verändern und reparieren. 

Bewegungskompetenz erlangen

Motorische und koordinative Fähigkeiten – Kinder und Jugendliche bauen differenzierte Fähigkeiten im grob- und feinmotorischen Bereich auf. Sie üben Bewegungsabläufe und Bewegungskoordination und erlangen manuelle Geschicklichkeit.

Vorstellungen entwickeln und räumlich umsetzen

Mathematische, visuell-räumliche Fähigkeiten – Kinder und Jugendliche können Pläne zeichnen und Berechnungen anstellen. Sie üben den Umgang mit Grössen wie Länge, Fläche, Volumen, Gewicht etc. und nutzen Masseinheiten und Messgeräte. Sie entwickeln Vorstellungen dank der Arbeit am Objekt.

Begreifen, benennen und beschreiben

Sprachfähigkeit – Kinder und Jugendliche können Materialien und ihre Verwendung wahrnehmen und benennen. Sie erwerben verschiedene Fachbegriffe und können diese sinnvoll einsetzen. Beim Sammeln, Auswählen, Formen und Konstruieren können sie die Dinge und Geräte benennen und ihr Tun beschreiben.

Über die Arbeit nachdenken und sich mitteilen

Reflexionsfähigkeit – Kinder und Jugendliche können Arbeit und Resultat kritisch überprüfen und ästhetisch beurteilen. Im Klassengespräch können sie erzählen, was sie sich beim Experimentieren, Planen und Bauen gedacht und was sie bei der Arbeit gelernt haben.

Ressourcen teilen und Teamwork üben

Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit – Kinder und Jugendliche können ihre Arbeit im Team auf ein gemeinsames Ziel hin koordinieren und einander helfen. Sie tauschen Ideen und Wissen aus und kommen zu überzeugenden Lösungen.

Probleme angehen und bewältigen

Problemlösefähigkeit – Kinder und Jugendliche finden für konkrete Problemstellungen eigene Lösungen. Sie verstehen Fehler als Chance, Neues zu entdecken. Mit Materialien, Geräten und Sachkenntnissen können sie flexibel umgehen.

Das Vorgehen selber planen

Selbstbildung und Methodenkompetenz – Kinder und Jugendliche können Arbeitsabläufe und Lernstrategien selbstständig planen und erproben. Sie realisieren eigene Vorhaben innerhalb vorgegebener oder selbst gesetzter Bedingungen.

Schöpferisch sein – etwas bewirken

Selbstwirksamkeit – Kinder und Jugendliche erleben im Tun ihre eigene Fantasie und Kreativität. Sie erkennen im Werk ihr fachliches Können. Aus Rückmeldungen erfahren sie Kritik und Bestätigung. 

Nicht aufgeben und dran bleiben

Arbeitshaltung – Kinder und Jugendliche organisieren ihren Arbeitsplatz und arbeiten zielorientiert und sorgfältig. Sie können mit Enttäuschung und Erfolg umgehen, üben Durchhaltevermögen und Ausdauer.

In die Zukunft schauen

Berufswahl – Kinder und Jugendliche gewinnen Einblicke in technische, handwerkliche und gestalterische Berufsfelder. Sie erkennen ihre individuellen Begabungen und Vorlieben.

Sich inspirieren lassen

Bezugsfelder Natur – Technik – Design – Mode – Architektur – Kunst

Kinder und Jugendliche lernen traditionelle und zeitgenössische Beispiele aus den genannten Bezugsfeldern kennen. Sie werden aufmerksam für unterschiedlichste Ausdrucksformen und lassen sich zu eigenen Werkvorhaben inspirieren. 

Hobbys entdecken

Freizeit – Kinder und Jugendliche erhalten im gestalterischen Bereich Anregungen für ihre Freizeit und bekommen Lust auf ein neues Hobby. Sie können ihr Know-how in eigener Verantwortung weiterentwickeln.

Quelle: Flyer LCH, Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer