Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen

Gesellschaft, Politik, Arbeitswelten, Bildung und Berufswahl sowie Gewalt und Geschlecht heissen die fünf thematischen Schwerpunkte der Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann. Sie hat diese Schwerpunkte sowie weitere strategische Eckpunkte gemeinschaftlich erarbeitet und in einem Strategiepapier festgehalten. Als Arbeitspapier dient dieses dem Team der Stabsstelle als Orientierung und zur Priorisierung der vielfältigen Erfordernisse der Gleichstellungsarbeit in Graubünden.

Anstoss zu dieser ersten Strategie gab das 25-Jahre-Jubiläum der Stabsstelle 2021. In diesem Rahmen wurden mit ausgewählten Persönlichkeiten Interviews geführt zum Stand der Gleichstellung in Graubünden. Erarbeitet wurde die Strategie durch das Team der Stabsstelle und mit dem Einbezug von Personen, die vertraut sind mit Gleichstellungsthemen, der Stabsstelle und den Verhältnissen in Graubünden.

Jon Domenic Parolini, Vorsteher des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements, wo die Stagl beheimatet ist, hebt in seinem Vorwort die Wichtigkeit der strukturellen Verankerung hervor: «Gleichstellung und Chancengleichheit sind weder ein Selbstläufer noch Privatsache.» Sie seien Querschnittsthemen und tangierten alle Lebensbereiche- und Phasen. «Die Stabsstelle für Chancengleichheit setzt den Anker für einen Kulturwandel hin zu mehr Chancengleichheit und Gleichstellung in unserem Kanton.»

Als nächster Schritt werden die einzelnen thematischen Schwerpunkte vertieft unter die Lupe genommen und weiterentwickelt. Die Website www.stagl.gr.ch dokumentiert die Entwicklung der Umsetzung laufend. Bei Interesse wird die Strategie auf Anfrage zugesandt. Eine E-Mail an info@stagl.gr.ch genügt.

Neuer Artikel