Navigation

Inhaltsbereich

Im öffentlichen Raum sind Frauen noch nicht lange sichtbar. Nachwievor wird die Welt hauptsächlich von Männern erklärt. Es herrscht also Nachholbedarf bei der Förderung der Frauen in der Öffentlichkeit, damit sie und ihre Expertise wahrgenommen werden. Doch wie findet sich die passende Fachfrau, wenn diese kaum sichtbar ist? Dazu wurden diverse Expertinnen-Datenbanken gegründet, die Frauen aus verschiedenen Branchen auflisten.

Wichtig ist auch der Austausch unter diesen Expertinnen und unter Frauen generell - Frauennetzwerke unterstützen und bekräftigen Frauen in ihren Kompetenzen. Insbesondere für die eigene Karriere kann ein Netzwerk hilfreich sein. In Frauennetzwerken kann man sich zudem ausserhalb der oftmals männerdominierten Arbeitswelt mit "gleichgesinnten", häufig berufstätigen Frauen austauschen und über eigene Erfolge wie auch Misserfolge berichten und voneinander lernen.

In dieser Rubrik finden Sie eine Auswahl an Expertinnen-Datenbanken und Netzwerken, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge nehmen wir gerne entgegen unter info@stagl.gr.ch.