Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In den letzten Tagen haben zwei Bären unabhängig voneinander in Graubünden Schafe gerissen. Ende letzter Woche wurden im S-charltal 10 Schafe von einem Bären gerissen. Da die Verletzungen der toten Tiere nicht so klar waren, mussten zuerst genauere Abklärungen vorgenommen werden. Dabei ist man zum Schluss gekommen, dass es sich beim Schadenverursacher um einen Bären handelt. Die Vorgehensweise deutet aber darauf hin, dass es sich eher um ein jüngeres, noch unerfahrenes Tier handelt.
Eindeutiger ging ein Bär in der Nacht vom Montag auf den Dienstag am Flüelapass ans Werk. Bei einem Angriff tötete er vier Schafe und ein weiteres Tier stürzt, wohl als Folge des Abgriffes, ab. Die Verletzungen dieser Schafe sind eindeutig und entsprechen dem bekannten Bild von Bärenrissen.
Nun gilt es in den betroffenen Alpen Präventionsmassnahmen zu prüfen und umzusetzen.

Gremium: Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
Quelle: dt Amt für Jagd und Fischerei Graubünden
Neuer Artikel