Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein eKonto erstelle?
Mit der Erstellung eines eKontos können Sie Dienstleistungen nutzen, welche bestimmte Personalangaben oder eine höhere Vertrauensstufe voraussetzen. Im Profil gespeicherte Personalien werden – soweit möglich – automatisch für die einzelnen Dienstleistungen übernommen. Zudem erhalten Sie mit dem eKonto einen digitalen Briefkasten.
Die Funktionalitäten werden laufend erweitert.
Ist das eKonto kostenpflichtig?
Nein, die Erstellung eines eKontos ist für Sie kostenlos.
Die Nutzung bestimmter Dienstleistungen kann jedoch – wie bereits heute am Schalter – auch im digitalen Raum mit einer Gebühr verbunden sein.
Braucht es für alle Dienstleistungen zwingend ein eKonto?
Nein. Zahlreiche Dienstleistungen sind ohne eKonto nutzbar. Für Dienstleistungen, welche mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet sind, ist eine Registrierung erforderlich. Dies, weil die Nutzung dieser Dienstleistung bestimmte Personalangaben oder eine höhere Vertrauensstufe voraussetzt.
Wie kann ich ein eKonto erstellen?
Für die Erstellung Ihres eKontos können Sie einen Benutzernamen wählen. Pflichtfelder sind amtlicher Name (identisch Pass oder Identitätskarte), E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Benutzername und Passwort, mobile Telefonnummer.
Beachten Sie auch: Was brauche ich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Wie kann ich mein eKonto sperren lassen?
Wenn Sie Ihr eKonto sperren lassen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Support.
Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn mein eKonto gesperrt wurde?
Falls Ihr eKonto von der kantonalen Verwaltung gesperrt wurde, erhalten Sie eine entsprechende Information per E-Mail. In der E-Mail finden Sie einen Link zum Entsperrformular. Wenn Sie dieses ausgefüllt einreichen, wird sich die kantonale Verwaltung mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wie kann ich mein eKonto löschen?
Sie können Ihr eKonto jederzeit auf dem ePortal löschen. Gehen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf «eKonto löschen» und bestätigen Sie den Vorgang. Die Löschung wird vermerkt und das Konto wird innert wenigen Tagen gelöscht.
Was geschieht mit meinen Daten im eKonto und dem digitalen Briefkasten, wenn ich mein eKonto lösche?
Die Informationen in Ihrem eKonto und in Ihrem digitalen Briefkasten werden gelöscht.
Was bringt der digitale Briefkasten?
Die kantonale Verwaltung kann den Nutzenden Dokumente digital zuzustellen.
Was brauche ich für die Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Das eKonto verlangt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei der Erstellung eines eKontos benötigen Sie Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto und auf die SMS-Nachrichten Ihres Mobiltelefons, damit Sie die Bestätigungscodes erhalten und eingeben können. Anschliessend können Sie für künftige Logins in Ihrem eKonto unter «Authentifizierungsmittel» selber entscheiden, ob Sie eine E-Mail-Adresse, die Mobiltelefonnummer oder eine Authenticator-App für den zweiten Faktor einsetzen wollen.
Brauche ich die SwissID für die Erstellung eines eKontos?
Nein, die SwissID ist keine zwingende Voraussetzung. Wenn Sie ein eKonto erstellen möchten und bereits eine SwissID besitzen, können Sie in der Anmeldemaske «SwissID» anwählen. Anschliessend können Sie das eKonto erstellen.
Wie gut sind meine Daten geschützt?
Das ePortal erfüllt hohe Sicherheitsstandards und verfügt über sichere Speicherorte. Der Schutz von Personendaten ist für die kantonale Verwaltung Graubünden zentral. Wir fragen so wenige Daten wie nötig ab und es werden nur jene Daten genutzt, die für eine bestimmte Dienstleistung auch tatsächlich erforderlich sind.
Wir überprüfen, wie gut Ihre Daten geschützt werden müssen und erstellen bei Bedarf ein Sicherheitskonzept. Expertinnen und Experten testen kontinuierlich die digitalen Dienstleistungen und die IT-Infrastruktur auf Schwachstellen, um sicherzustellen, dass niemand unbefugt Zugang zu Ihren Daten erhält.
Die meisten digitalen Dienstleistungen werden innerhalb der kantonalen Verwaltung Graubünden gespeichert. Einzelne Services werden von externen Dienstleistenden betrieben, auch dafür hat die kantonale Verwaltung Graubünden vertraglich hohe Datenschutzstandards vereinbart.
Es gibt im eKonto drei verschiedene Vertrauensstufen. Was genau ist damit gemeint? Und wofür brauche ich diese?
Je nachdem, welche Dienstleistung Sie nutzen möchten, benötigen Sie ein eKonto. Dabei können Sie drei verschiedene Vertrauensstufen erreichen.
Die niedrigste Vertrauensstufe ist die Registrierung. Dazu sind einige Angaben zu Ihrer Person und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich.
Die mittlere Vertrauensstufe ist die Videoidentifikation. Dazu benötigen Sie einen gültigen Ausweis (z.B. die Identitätskarte oder den Pass) und Ihr Mobiltelefon, um eine Videoaufnahme Ihres Gesichts zu machen.
Um die höchste Vertrauensstufe zu erlangen, ist die Angabe Ihrer AHV-Nummer notwendig. Diese wird mit dem nationalen AHV-Register abgeglichen.
So erreichen Sie die belastbare elektronische Identität, ein sicherer Identitätsnachweis im digitalen Raum der kantonalen Verwaltung Graubünden.
Was ist die belastbare elektronische Identität und wie erhalte ich diese?
Die belastbare elektronische Identität ist ein sicherer Identitätsnachweis im digitalen Raum der kantonalen Verwaltung Graubünden. Je nach Dienstleistung, die Sie nutzen möchten, benötigen Sie diesen Identitätsnachweis. Sobald Sie eine solche Dienstleistung anwählen, werden Sie entsprechend durch die Identitätsprüfung geführt. Verfügen Sie bereits über die belastbare elektronische Identität, können Sie die betreffende Dienstleistung direkt nutzen.
Was ist der Unterschied zwischen der staatlichen e-ID und der belastbaren elektronischen Identität des Kantons Graubünden?
Die belastbare elektronische Identität mittels eKonto kommt bei der Nutzung von digitalen Dienstleistungen zum Einsatz, welche auf dem ePortal der kantonalen Verwaltung Graubünden angeboten werden. Sie kann zudem für Gemeinde-Dienstleistungen innerhalb des Kantons Graubünden eingesetzt werden.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Bund die e-ID anbieten. Diese staatlich anerkannte elektronische Identität wird den rechtskräftigen Identitätsnachweis im digitalen Raum ermöglichen. Sie wird vom Bund ausgestellt und schweizweit gültig sein.
Welche Ausweisdokumente werden akzeptiert?
Als gültige Ausweisdokumente gelten der Schweizer Pass, die Schweizer Identitätskarte und andere Ausweisdokumente gemäss Länderliste.
Was mache ich, wenn die Aufnahme meines Ausweises nicht funktioniert?
Wenn Sie Problem bei der Aufnahme Ihres Ausweises haben, achten Sie darauf, dass der Ausweis im markierten Bereich nicht durch Finger oder Gegenstände verdeckt wird.
Prüfen Sie, ob keine Lichtquellen oder Reflektionen die Aufnahme stören, und ob Ihr Ausweis sauber und gut lesbar ist.
Bewegen Sie Ihren Ausweis während der Aufnahme etwas vor und zurück und achten Sie darauf, die richtige Seite (Vorder- resp. Rückseite) des Ausweises genommen zu haben.
Sollte die Aufnahme dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn die Videoidentifikation nicht funktioniert?
Wenn Sie Probleme mit der Videoidentifikation haben, prüfen Sie, dass genügend Umgebungslicht vorhanden ist und versuchen Sie, hastige Bewegungen zu vermeiden.
Achten Sie darauf, dass Sie keine Accessoires anhaben, die das Gesicht bedecken (z.B. Sonnenbrillen, Kopfbedeckungen, Kopfhörer).
Kontrollieren Sie Ihre Personendaten wie Namen und Geburtstag in Ihrem eKonto. Vor- und Nachnamen müssen vollständig und in derselben Schreibweise wie auf dem Ausweisdokument erfasst sein.
Sollte die Identifikation dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Was mache ich, wenn die Prüfung der AHV-Nummer nicht funktioniert?
Wenn Sie Probleme mit der Prüfung Ihrer AHV-Nummer haben, kontrollieren Sie, ob Sie die Nummer korrekt eingegeben haben. Sie muss 13-stellig sein und beginnt mit der Zahlenfolge 756.
Sollte die Prüfung dennoch nicht funktionieren, kontaktieren Sie unseren Support. Sie können entweder via Formular eine Supportanfrage einreichen oder den Support rund um die Uhr unter der Telefonnummer 081 553 35 55 anrufen.
Ab welchem Alter kann ein eKonto eröffnet werden?
Ein eKonto kann in jedem Alter eröffnet werden. Allerdings sind die meisten Behördengeschäfte erst ab 18 Jahren möglich.
Wie lange ist ein eKonto gültig?
Ein eKonto hat kein Ablaufdatum und bleibt gültig, solange es genutzt wird. Wenn ein eKonto zwei Jahre lang nicht verwendet wurde, wird es deaktiviert. Nach weiteren zwei Jahren ohne Nutzung wird es gelöscht.