Navigation

Inhaltsbereich

Baudokumentationen

  • Aussenansicht Erstaufnahmezentrum
    Neubau Erstaufnahmezentrum für Asylsuchende Meiersboden, Churwalden
    Mit dem Neubau im Meiersboden auf dem Gebiet der Gemeinde Churwalden steht dem Amt für Migration und Zivilrecht ein funktionales und bedarfsgerechtes Erstaufnahmezentrum mit 180 Unterbringungsplätzen zur Verfügung. Trotz einfachem und robustem Ausbaustandard ist es gelungen, den Innenräumen einen freundlichen, den Bedürfnissen von asylsuchenden Menschen angemessenen, wohnlichen Charakter zu verleihen.
  • Neubau Unterhaltsstützpunkt Zernez
    Das Tiefbauamt Graubünden in Scoul ist im Bezirk 4 für den Unterhalt und den Aus- und Neubau des kantonalen Strassennetzes im Gebiet Unterengadin, Samnaun, Münstertal mit Ofen- und Umbrailpass sowie Flüelapass bis zur Passhöhe zuständig. Hierzu beschäftigt das Tiefbauamt in diesem Bezirk etwa 40 Mitarbeitende und bietet Lehrstellen in verschiedenen Bereichen an.
  • Instandsetzung Schulgebäude Plantahof Landquart
    Nach über 50-jähriger Nutzung zeigte die bestehende Bausubstanz einen entsprechend hohen Erneuerungsbedarf. Das Gesamtprojekt umfasste die Instandsetzung der Gebäudehülle und des Innenausbaus, den Ersatz der Haustechnik und die Umsetzung der geltenden gesetzlichen Anforderungen. Zentral für die Bauaufgabe waren die Auseinandersetzung und der Umgang mit dem bestehenden Gebäude. Die baulichen Eingriffe erfolgten in Abhängigkeit der vorhandenen Gebäudesubstanz und reichen teilweise bis auf den Rohbau
  • Geschlossene Justizvollzugsanstalt, Cazis
    Mit der neuen JVA Cazis Tignez konnte eine beispielhafte geschlossene Justizvollzugsanstalt in Betrieb genommen werden. Sie ist ortsbaulich gut in die Landschaft eingebettet, wurde funktional strukturiert, differenziert gestaltet, ist hindernisfrei, nachhaltig und bietet beste Voraussetzungen für einen zeitgemässen Strafvollzug.
  • Instandsetzung Konvikt Chur
    Das Gebäude zeigt sich in neuem Glanz und altbewährtem Ausdruck. Die hohen Innen- und Aussenraumqualitäten konnten erhalten werden. Die Anforderungen hinsichtlich Nachhaltigkeit, Ökologie, Energieeffizienz und hindernisfreiem Bauen sind umgesetzt. Das instandgesetzte Konvikt wird dank seiner ausgesprochenen Nutzungsqualität, seiner ausdrucksstarken Fassade und der bevorzugten Lage hoch über den Dächern von Chur seine Rolle als wichtiges Gemeinschaftshaus weiterhin vollumfänglich erfüllen.
  • Neubau Unterhaltsstützpunkt Bernina
    Die architektonische Qualität als auch die technische und wirtschaftliche Logik vereinen ein Gesamtprojekt mit hoher Nutzungsqualität. Durch den Neubau des Unterhaltsstützpunktes werden die räumlichen Verhältnisse und die Voraussetzungen für einen effizienten und wirtschaftlichen Strassenunterhaltsdienst im TBA Bezirk 3 für die Zukunft neu ausgerichtet. Die Siloanlage mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 400 Kubikmetern für Salz und Splitt garantiert die Versorgung des erfolgreichen Winterdienstes vor Ort.
  • Verwaltungszentrum sinergia Chur
    Mit dem Neubau des Verwaltungszentrums ist der jüngste Meilenstein der kantonalen Immobilienstrategie abgeschlossen. Insgesamt sollen künftig über den Kanton verteilt, neun Verwaltungszentren betrieben werden. In Ilanz, Roveredo, Thusis, Davos, Scuol, Landquart und nun in Chur sind diese bereits belegt. In Samedan und Poschiavo sollen weitere Verwaltungszentren folgen. Die kantonale Verwaltung rückt damit in der Hauptstadt und den regionalen Hauptorten insgesamt näher zusammen. Synergien können besser genutzt, Abläufe optimiert und laufende Kosten eingespart werden.
  • Ort der Erinnerung
    Die Regierung anerkannte im November 2017, dass die zuständigen Behörden in Graubünden bis 1981 systematisch fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen verfügten oder duldeten und damit mehreren Tausend Personen in Graubünden Unrecht angetan haben. Die Regierung bittet die Opfer von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen um Entschuldigung für das Leid, das ihnen angetan wurde.
  • Ergänzungsneubau Mensa/Mediothek Bündner Kantonsschule
    Mit dem Ergänzungsneubau am Münzweg in Chur wird der Schlussstein der Gesamterneuerung der Bündner Kantonsschule gesetzt. Der Neubau bietet Gewähr für eine nachhaltige Ausrichtung dieser kantonalen Bildungsinstitution, bei gleichzeitiger Erfüllung des Mittelschulstandards. Der Bau der Mensa und der Mediothek vervollständigt die seit 2006 in Teilschritten baulich sanierten und betrieblich angepassten Infrastrukturen der Kantonsschule Halde und des Hauses Cleric. Zudem wurde der dringend benötigte Raum für den Kulturgüterschutz geschaffen.
  • Einzigartige Fischzuchtanlage Rothenbrunnen
    Es war die umfangreichste Instandsetzung einer Fischzuchtanlage des letzten Jahrzehnts: Nach fünf intensiven Jahren der Planung und des Baus wurde im  August 2017 die schweizweit einzigartige Fischzucht in Rothenbrunnen eröffnet.
  • Neubau Grossviehstall Plantahof Landquart
    Der neue Grossviehstall bietet Platz für 160 Grossvieheinheiten. Der Bau zeichnet sich durch eine funktionelle und nachhaltige Bauweise aus. Das äussere Erscheinungsbild besticht durch eine klare Formensprache. Tierfreundliche Stallungen und moderne Schulungsräume sind gut verflochten unter einem Dach. Die Möglichkeit verschiedene Tiergruppen aufzustallen, ermöglicht für die Bildung und die Beratung, Praxisversuche durchzuführen.
  • Hörsaal Weber Plantahof Landquart
    Der Plantahof gehört seit über 100 Jahren dem Kanton Graubünden und ist als Bildungsstätte, landwirtschaftliche Beratungsstelle und Versuchsbetrieb sowie als Braunviehzuchtbetrieb weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und beachtet.
  • Erweiterung und Sanierung Bündner Kunstmuseum Chur
    Nach knapp zweijähriger Bauzeit wird das erweiterte Bündner Kunstmuseum in Chur festlich eröffnet. Neben der neu renovierten Villa Planta erhält das Museum einen Neubau, welcher das Platzangebot mehr als verdoppelt. Dank der grosszügigen Schenkung des Mäzens Henry Carl Martin Bodmer von 20 Mio. Franken für das Bauvorhaben, konnte im Jahr 2012 ein selektiver Architekturwettbewerb durchgeführt werden.
  • Einbau elektronische Abstimmungsanlage und Umbau Grossratssaal
    Die umfangreichen und anspruchsvollen Bauarbeiten wurden zwischen der April- und der Augustsession 2012 ausgeführt. Das Baufenster von vier Monaten war durch den Ratsbetrieb und die Auswärtssession im Juni in Samnaun vorgegeben.
  • Kunst am Bau Kantonsschule Plessur, Haus Cleric
    Bündner Kantonsschule - Kunst am Bau Haus Cleric
    Das «Das Glasperlenspiel» referiert den vielgelesenen, späten Roman von Hermann Hesse, der mitunter vor allem bei der jüngeren Leserschaft zum Kult avancierte. Im Atrium hängt von der Decke herab eine Traube unterschiedlich grosser Glaskugeln, die mehr oder weniger zur Hälfte mit destilliertem Wasser gefüllt sind. Hesses «Glasperlenspiel» meint die Summe aller Erkenntnisse und kultureller Werte.
  • Bündner Kantonsschule Plessur, Haus Cleric
    Bündner Kantonsschule - Bauliche Sanierung Haus Cleric
    Überzeugende Gesamtsanierung - Wie schon für die Sanierung der Kantonsschule Halde hat das Hochbauamt Graubünden zur Lösung der anspruchsvollen Bauaufgabe ein zweistufiger Gesamtleistungswettbewerb durchgeführt. Ein Verfahren, welches sich für komplexe Aufgabenstellungen bewährt hat und auch beim Haus Cleric zum gewünschten Ziel führte.
  • Themengärten Bündner Kantonsschule Plessur, Haus Cleric
    Bündner Kantonsschule - Themengärten Haus Cleric
    Der Freiraum um das Haus Cleric gliedert sich in unterschiedliche Bereiche. Der dem Plessurquai zugewandte Bereich im Südwesten fungiert als grosszügiger, erhöhter Ankunftsbereich, der von einer Hecke gesäumt wird.
  • Bauliche Sanierung Kantonsschule, Chur / Gesamtanlage
    Dem Volkswillen folgend, wurde auf die Zentralisierung der Schule im Raum Plessur verzichtet und die Planung der Sanierung der Kanti Halde in Angriff genommen. Die Projekte „Sanierung Haus Cleric“ (ehemaliges Lehrerseminar), „Sanierung der Sportanlagen“ und „Erweiterungsbauten Mensa und Mediothek“ wurden als selbständige Projekte weiterbearbeitet
  • Provisorien auf dem Areal Plessur der Bündner Kantonsschule
    Bauliche Sanierung Kantonsschule, Chur / Provisorien auf dem Areal Plessur
    Während der Sanierung der Kantonsschule Halde, wurden die Schülerinnen und Schüler in provisorischen Räumen auf dem Areal Cleric, dem ehemaligen Lehrerseminar unterrichtet. Dazu wurden einerseits provisorische Holzbauten erstellt und anderseits bestehende Bauten angepasst.
  • Bauliche Sanierung Kantonsschule, Chur / Grabkapelle St. Stephan
    Im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten an der Kantonsschule Halde wurden die bereits bestehenden Schutz- und Erhaltungsmassnahmen an der Grabkapelle St. Stephan aus dem 5. und 6. Jahrhundert wesentlich verbessert.
  • Hilmmelsleiter - Kunst am Bau Kantonsschule Halde Chur
    Bauliche Sanierung Kantonsschule, Chur / Kunst am Bau
    Der Bestand an Arbeiten auf Papier, den die Kanti bereits besass, wurde mit zahlreichen Neuerwerbungen zeitgenössischer Kunst erweitert. Die weit über 150 Blätter bilden ein «Museum in der Schule».
  • Unterhaltsstützpunkt Disentis
    Der Stützpunkt in Disentis verbindet die Fortsetzung einer Typologie von Strassenunterhaltsstützpunkten des Tiefbauamtes mit einem einheitlichen Auftritt von Form, Funktion und Materialisierung.
  • Verkaufsgebäude Psychiatrische Klinik Waldhaus, Chur
    Die Arbeits- und Beschäftigungsstätte (ARBES) als Unternehmenseinheit der Psychiatrischen Dienste Graubünden mit Hauptsitz in Chur hat in den letzten Jahren ihr Produktsortiment aufgrund der Kundenbedürfnisse erweitert. Dadurch konnte auch der Umsatz gesteigert werden.
  • Mediothek und Hörsäle Pädagogische Hochschule Graubünden
    Die Pädagogische Hochschule ist seit Januar 2006 eine selbstständige Anstalt kantonalen öffentlichen Rechts und mietet die für die Erbringung ihrer Leistungen erforderlichen Räume und Anlagen vom Kanton Graubünden
  • Landwirtschaftliches Bildungs- und Beratungszentrum Plantahof Landquart, Maschinenhalle
    Maschinenausbildungszentrum LBBZ Plantahof
    Die bestehenden Ausbildungsräume des LBBZ wiesen Defizite hinsichtlich des Umweltschutzgesetzes, der Arbeitssicherheit und der Lärmbelastung auf und die Räumlichkeiten des FLGR entsprachen nicht mehr den Vorstellungen einer zeitgemässen Ausbildung.
  • Schwerverkehrskontrollzentrum Unterrealta
    Schwerverkehrskontrollzentrum Unterrealta
    Die Erstellung eines Schwerverkehrskontrollplatzes wurde bereits 1992 im Zusammenhang mit der Planung des Verkehrspolizeistützpunktes in Thusis geprüft.
  • Werkhof mit Verwaltung in Ilanz
    Das Bezirkstiefbauamt 6 in Ilanz betreut ein Strassennetz von 284 km, wovon 93 km auf Hauptstrassen und 191 km auf Verbindungsstrassen entfallen.
  • Unterhaltsstützpunkt Vals
    Stützpunkt Vals
    Der Neubau des Stützpunktes war nötig weil die vorhandene Infrastruktur den heutigen Anforderungen an den betrieblichen und baulichen Unterhalt der Strassen nicht mehr genügte
  • Psychiatrische Dienste PDGR Klinik Beverin, Cazis
    Psychiatrische Klinik Beverin, Cazis
    Im Frühjahr 1994 eröffnete das Justiz-, Polizei- und Sanitätsdepartement einen öffentlichen Architekturwettbewerb zur Erlangung von Entwürfen für die Sanierung der Klinik Beverin.