-
01.09.2025
Spatenstich: Die Umfahrung La Punt wird Realität
Für die vor über 40 Jahren entstandene Vision einer Umfahrung von La Punt startet am 1. September 2025 mit dem offiziellen Spatenstich der Bau. Damit ist ein grosser Schritt zur Verbesserung der Verkehrssituation und zur Erhöhung der Lebensqualität im Dorf erreicht. Die Bauzeit des 80-Millionen-Projekts beträgt rund acht Jahre.
-
21.08.2025
Grünes Licht für Korrektion der Valserstrasse
Die Regierung genehmigt das Auflageprojekt für die Korrektion der Valserstrasse im Abschnitt zwischen Schlifras und Neufundland in der Gemeinde Ilanz/Glion.
-
18.08.2025
Versamerstrasse: Installation von Steinschlagschutznetzen führt zu zweitägiger Sperrung
Das Tiefbauamt Graubünden installiert im Bereich Ruinaulta Steinschlagschutznetze zum Schutz einer geplanten Baustelle. Dazu muss die Versamerstrasse am Dienstag, 26. August, und Mittwoch, 27. August 2025, tagsüber für den Verkehr gesperrt werden. Im September sind zusätzlich nächtliche Sperrungen notwendig.
-
14.08.2025
Grünes Licht für fünfte Etappe des Verbauungsprojekts der Plessur in Chur
Die Regierung genehmigt ein Projekt der Stadt Chur für die Verbauung der Plessur.
-
21.07.2025
Valserstrasse: Neue Punt Val Tersnaus in Betrieb
Am Freitag, 25. Juli 2025 nimmt das Tiefbauamt die neue Punt Val Tersnaus offiziell in Betrieb. Die Brücke verbessert die Linienführung der Valserstrasse zwischen Uors und Sontga Catrina und verbindet moderne Ingenieurbaukunst mit Rücksicht auf die Landschaft.
-
17.07.2025
Chur: Start der Bauarbeiten an der Julierstrasse
Am kommenden Montag beginnen die Bauarbeiten an der Julierstrasse (H3a) im Abschnitt Rosenhügel – Hohenbühlweg in Chur. Die Arbeiten erstrecken sich über knapp drei Jahre und erfolgen etappenweise. Die Gesamtkosten betragen rund sechs Millionen Franken.
-
07.07.2025
Genehmigung und Beiträge für Verbauung des Ovel da la Resgia
Die Regierung genehmigt ein Projekt der Gemeinde St. Moritz für die Verbauung des Ovel da la Resgia und sichert ihr Beiträge nach Wasserbaugesetz und der NFA-Programmvereinbarung mit dem Bund im Bereich «Gravitative Naturgefahren nach Wasserbaugesetz» zu.
-
30.06.2025
Genehmigung und Beiträge für Verbauung der Ova dal Munt
Die Regierung genehmigt ein Projekt der Gemeinde Sils i. E. / Segl für die Verbauung der Ova dal Munt und sichert ihr dafür Beiträge nach Wasserbaugesetz und der NFA-Programmvereinbarung mit dem Bund im Bereich «Gravitative Naturgefahren nach Wasserbaugesetz» zu.
-
09.06.2025
Verkehrsmanagement: Durchgangsverkehr an Feiertagen betrug weniger als 40 Prozent
Während der Frühlingsfeiertage hat sich das Verkehrsaufkommen im Kanton an wenigen Tagen während einzelnen Stunden stark konzentriert. Die neuesten Zahlen zeigen, dass dabei weniger als 40 Prozent dem reinen Durchgangsverkehr zuzuschreiben sind.
-
21.05.2025
Malojapass: Nächtliche Belagssanierung bis Ende Juni 2025
Das Tiefbauamt erneuert den Belag der Malojastrasse im Bereich der oberen, engen Wendekehren am Malojapass. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse erfolgen die Arbeiten in mehreren Nächten, was Sperrungen für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zur Folge hat.
-
09.04.2025
Ausweichverkehr: Gut gewappnet für die Feiertage
Während der Frühlingsfeiertage ist entlang der Autobahn A13 mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen. Um den Verkehrsfluss sicherzustellen und den Ausweichverkehr auf die Kantonsstrassen zu minimieren, setzt das Tiefbauamt Graubünden auf bewährte Massnahmen.
-
08.04.2025
Start der Bausaison 2025
Der Start der Bausaison 2025 steht vor der Tür: Auf dem knapp 1360 Kilometer langen Kantonsstrassennetz hat das Tiefbauamt Graubünden insgesamt 157 Baustellen geplant. Bei deren 70 werden Lichtsignalanlagen eingerichtet.
-
20.02.2025
Neue Leistungsvereinbarung mit dem Verein Wanderwege Graubünden
-
10.02.2025
Zizers: Teilautomatisierte Verkehrslenkung als Pilotversuch
Das Tiefbauamt Graubünden testet in Zizers eine neue, teilautomatisierte Lichtsignalanlage zur Verkehrssteuerung. Mit diesem Pilotversuch soll der Verkehrsfluss an Spitzentagen optimiert und gleichzeitig die Belastung für die Anwohnerinnen und Anwohner minimiert werden. Die Anlage wurde am Wochenende in Betrieb genommen.
-
07.02.2025
Versamerstrasse: Am Dienstag, 11. Februar 2025 zeitweise gesperrt
Zum Schutz einer geplanten Baustelle im Bereich Versamertobel ist die Installation von Steinschlagschutznetzen notwendig. Die dafür notwendigen geologischen Abklärungen finden am Dienstag, 11. Februar 2025, statt. Aus diesem Grund muss die Versamerstrasse zeitweise gesperrt werden. Für die Verkehrsteilnehmenden besteht eine Umfahrungsmöglichkeit über Flims.
-
21.11.2024
Oberengadin und Bergell: Neuerungen in Kommunikation und Signalisation des Strassenzustandes
Das Tiefbauamt Graubünden bezieht die Gemeinden, verschiedene Unternehmen aus Tourismus, Gesundheitswesen, Handel und Gewerbe sowie Mitglieder des Grossen Rates in die Weiterentwicklung der Signalisation und Kommunikation zum Strassenzustand ein. Zu Beginn der Woche fand in St. Moritz das zweite Werkstattgespräch zum Optimierung künftiger Kommunikationsleistungen bei Strassensperrungen statt. Im Fokus standen dabei die gewonnenen Erkenntnisse aus der ersten Gesprächsrunde und die Vorstellung der neuen Wintersignalisation für das Oberengadin.
-
07.11.2024
Davos: Öffentliche Auflage des Lärmsanierungsprojekts
In Davos überschreitet der Strassenlärm an diversen Orten die zulässigen Grenzwerte. Das Tiefbauamt hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Davos ein Lärmsanierungsprojekt zur Reduktion der Lärmbelastung erarbeitet. Im Rahmen des Auflageverfahrens können sich interessierte Personen bis am 11. Dezember 2024 zum Vorhaben äussern.
-
04.11.2024
Samnaunerstrasse: Tunnel Val Alpetta feierlich eröffnet
Nach drei Jahren Bauzeit hat Regierungsrätin Carmelia Maissen den Tunnel Val Alpetta heute offiziell dem Verkehr übergeben. Der Tunnel wurde im Rahmen des Ausbaus der Samnaunerstrasse erstellt und ist das zweite von insgesamt vier Tunnelprojekten. Die letzten beiden Tunnel Val Cotschna und Val Mundin werden in den kommenden Jahren realisiert.
-
24.10.2024
Calancastrasse: Grosses Interesse am öffentlichen Informationsanlass
Am Mittwochabend, 23. Oktober 2024, führte das Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wald und Naturgefahren einen öffentlichen Informationsanlass in Castaneda durch. Die Bevölkerung des Calancatals wurde über die kürzlich erfolgreich durchgeführten Sprengarbeiten im Bereich Revetell sowie das Projekt zur Verlegung der Kantonsstrasse zwischen Molina und Buseno einschliesslich dem Bau des Schutzdamms informiert.
-
11.10.2024
Oberengadin: Erstes Werkstattgespräch über künftige Kommunikation und Signalisation zum Strassenzustand
Das Tiefbauamt Graubünden bezieht die Gemeinden, verschiedene Unternehmen aus Tourismus, Gesundheitswesen, Handel und Gewerbe sowie Mitglieder des Grossen Rates in die Weiterentwicklung der Signalisation und Kommunikation zum Strassenzustand ein. Als Pilotprojekt wurde im Oberengadin die erste von zwei Gesprächsrunden begonnen. Ziel des Treffens war es, die vielfältigen Bedürfnisse aufzunehmen, um diese bei der Erarbeitung weiterer Massnahmen berücksichtigen zu können.
-
26.09.2024
Verbreiterung der Engadinerstrasse vor Ortseingang Susch
Die Regierung genehmigt ein Projekt zur Korrektion der Engadinerstrasse im Abschnitt zwischen dem Galerieportal Sassella und dem Ortseingang Susch.
-
11.09.2024
strassen.gr.ch: Verbesserter Service für Strassenzustandsmeldungen im Kanton Graubünden
Die Webseite strassen.gr.ch präsentiert sich ab heute in einem neuen Gewand: Mit einer Vielzahl an Verbesserungen und neuen Funktionen bietet das Tiefbauamt den Nutzerinnen und Nutzern jetzt noch präzisere und umfangreichere Informationen zum aktuellen Strassenzustand.