Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Der seit Montagabend vermisste deutsche Motorsegler wurde heute Mittwochabend im Val d’Agnel, auf Gebiet der Gemeinde Bivio GR, gefunden. Der Pilot hat den Absturz nicht überlebt. Der Motorsegler mit einer Person an Bord hatte sich auf dem Flug von Kempten (D) über Zürich, Innsbruck und zurück nach Kempten befunden.

An der gross angelegten Suchaktion im Laufe des heutigen Tages beteiligten sich fünf Militärhelikopter und ein Helikopter des BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt). Die Suche verlief zunächst erfolglos.
Am späteren Nachmittag hat ein Wanderer im Val d’Agnel ein Flugzeugwrack gesichtet und die Kantonspolizei Graubünden informiert. Das RCC (Rescue Coordination Center) der Rega schickte unverzüglich den BAZL Helikopter an den beschriebenen Fundort. Die Besatzung konnte das Wrack als das gesuchte Flugzeug identifizieren.
Der Rettungshelikopter der Rega Basis Engadin hat in Zusammenarbeit mit Rettungsspezialisten des SAC den Piloten aus dem schwierigen Gelände mittels Rettungswinde geborgen. Der Rega Notarzt konnte nur mehr den Tod des Piloten feststellen.
Die Unfallursache ist nicht bekannt und ist Gegenstand der laufenden Untersuchung durch das BfU (Büro für Flugunfalluntersuchung).

Quelle: Kantonspolizei Graubünden

Neuer Artikel