Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 35-jähriger italienischer Alpinist ist am Sonntagvormittag im Berninagebiet bei Pontresina GR auf einer Gletscherhochtour in eine Spalte gestürzt. Er hatte grosses Glück. Seine Skier hatten sich beim Sturz in der Spalte verklemmt und ihn vor einem weiteren Absturz verschont. Seine Begleiterin konnte mit dem Handy die Alarmzentrale der Rega alarmieren. Fünf Bergführer des Schweizerischen Alpenclubs (SAC) flogen mit der Heli Bernina ins Unfallgebiet und konnten mit dem Spaltenrettungsgerät den Mann aus seiner unbequemen Lage befreien. Er hing rund sechs Meter tief an seinen Skiern kopfabwärts in der tiefen Gletscherspalte. Beim Sturz erlitt er lediglich eine Schulterluxation. Er wurde ins Spital Samedan geflogen. Die zwei Alpinisten waren am Morgen von der Bovalhütte aus in Richtung Marco e Rosa Hütte (Italien) aufgestiegen. Im Gebiet "Buuch" (3'400 M.ü.M.) gingen sie unangeseilt über den Morteratschgletscher, obwohl sie Rettungsgurt und Bergseil im Rucksack mitführten.

Quelle: Kantonspolizei Graubünden
Neuer Artikel