Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Viel Glück hatten vier Tourenfahrer am Samstagnachmittag, als sie beim Aufstieg auf den Pazzolastock im Gebiet Oberalppass in eine selbstausgelöste Lawine gerieten. Dabei wurde eine Tourenfahrerin leicht verletzt.
 
Eine Tourengruppe von 10 Personen stieg vom Oberalppass her in Richtung Pazzolastock (2‘740 m ü. M.), Gemeindegebiet Rueras, auf. Beim Traversieren eines Hanges auf einer Höhe von ca. 2‘500 m ü. M. löste die Gruppe ein Schneebrett aus. Dabei wurden vier Gruppenmittglieder gegen 100 Meter in die Tiefe mitgerissen und verschüttet. Rasch konnten sich alle selbständig aus den Schneemassen befreien. Der starke Nebel verhinderte den Einsatz der Rega. In der Folge stiegen sechs Mitglieder der Rettungskolonne Sedrun/Tujetsch zur Unfallstelle auf. Mit dem Rettungsschlitten wurde die Leichtverletzte geborgen und zum Oberalppass transportiert. Alle Tourenmitglieder waren mit einem Lawinen-Verschütteten-Suchgerät (LVS) ausgerüstet.
Neuer Artikel