Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Bei einer Frontalkollision zwischen einem Personenwagen und einem Sattelmotorfahrzeug ist am Dienstagmorgen auf der Autostrasse A13 bei Splügen der Personenwagenlenker schwer verletzt worden. Mit der Rega wurde er ins Kantonsspital Graubünden nach Chur gebracht.

Der Lenker des Personenwagens fuhr in Richtung Norden. Auf der Westbrücke vor Splügen geriet er mit seinem Fahrzeug auf der stark vereisten Fahrbahn ins Schleudern. Der Wagen kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Sattelmotorfahrzeug. Ein nachfolgender und ebenfalls in Richtung Norden fahrender Automobilist kam auch ins Schleudern und prallte auf der Gegenfahrbahn in das stehende Unfallfahrzeug, in dem sich der schwerverletzte Lenker befand. Der Verletzte wurde im Fahrzeugwrack eingeklemmt und musste mit Hilfe von Leuten des Strassenstützpunkts A 13 Andeer/Clugin/Pignia geborgen werden. Die notfallmedizinische Erstversorgung wurde durch einen ortsansässigen Arzt sichergestellt.

A13 rund vier Stunden gesperrt
Die A13 war wegen dieses Unfalles zwischen Splügen und Medels während rund vier Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Der Personenwagenverkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet. Für den Schwerverkehr war die gesamte San Bernardino-Route zwischen Chur und Bellinzona gesperrt. Kurz vor 13 Uhr konnte die A13 für den gesamten Verkehr wieder freigegeben werden.

Die beteiligten Personenwagen

Das Sattelmotorfahrzeug wurde ebenfalls stark beschädigt
Neuer Artikel