Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Ein 20-jähriger Mann aus dem Kanton Graubünden ist am Donnerstagabend auf dem Areal des Amtes für Militär und Zivilschutz Meiersboden bei Chur von Schneemassen verschüttet worden und ums Leben gekommen.

Eine Privatfirma hatte den Auftrag, die Parkplätze rund um das Areal Meiersboden zu pflügen. Um etwa 18 Uhr begann ein Angestellter, dies zu tun. Zuerst räumte er den grossen Parkplatz vor der Anlage. Dabei hatte er den später verunglückten Mann auf einer zum Vorplatz angrenzenden Wiese mit einer Schneeschaufel in der Hand noch gesehen. Rund zwei Stunden später musste der Chauffeur zum Abschluss seines Auftrages noch den Vorplatz des Gebäudes räumen. Zu diesem Zeitpunkt sah er niemanden mehr. Er pflügte den Vorplatz, indem er insgesamt drei Bahnen fahren und den Schnee auf der angrenzenden Wiese aufschütten musste. Anschliessend verliess er den Platz.

Genauer Unfallhergang noch unklar
Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Gemäss bisherigen Erkenntnissen dürfte sich der 20-Jährige zum Zeitpunkt, als der Chauffeur zum Abschluss noch den Vorplatz räumte, bereits hinter einem schon bestehenden Schneehaufen befunden haben. Durch die Schneemassen, die der Chauffeur dann am Rande der Wiese anhäufte, wurde der junge Mann zugeschüttet. Eine Mitbewohnerin des Verunglückten suchte noch am Donnerstagabend erfolglos nach ihm. Am Freitagmorgen sah sie dann bei diesem Schneehaufen auf der Wiese den Stiel einer Schneeschaufel herausragen. Wenig später konnten dazugekommene Helfer den jungen Mann unter den Schneemassen orten.
Neuer Artikel