Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
In einem Kies- und Betonwerk bei Andeer ist am Mittwochvormittag in einer Lagerhalle ein Brand ausgebrochen. Verbrannt sind insbesondere Gummimatten und Gerätschaften, was zu starker Rauchentwicklung führte. Verletzt wurde niemand.

Ein Werksangestellter meldete den Brand kurz nach zehn Uhr der Notruf- und Einsatzzentrale der Kantonspolizei. Dies, nachdem er vorerst versucht hatte, das Feuer mit einem Feuerlöscher selbst zu bekämpfen. Zwei Arbeiter mussten mit einer Trennscheibe und einem Schneidbrenner ein Metallrohr durchtrennen. Dabei entstand Funkenwurf. Einer oder mehrere dieser Funken fielen in einen mit Gummimatten ausgelegten Behälter einer Siebmaschine. Die Matten fingen Feuer und es kam zu starker Rauchentwicklung. Wegen der entstandenen Hitze schmolzen zudem einige Plexiglasscheiben der Halle. Schliesslich stieg die Hitze in die Höhe und entzündete in den oberen Etagen weitere Gummiteile und Gerätschaften. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Für die Brandbekämpfung standen die Feuerwehren von Thusis und Andeer im Einsatz.

Dunkler Rauch drang aus dem Gebäude hinaus

Neuer Artikel