Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Auf einem Landwirtschaftsbetrieb in Schlans im Bündner Oberland ist eine Kuh in einer Jauchengrube ertrunken. Das Tier war in der Nacht auf Donnerstag in das rund eineinhalb Meter grosse Loch gefallen.

Im Melkraum des Betriebs kam es zu einem Wasserrohrbruch. Das austretende Wasser gelangte über eine Türe nach aussen zum angrenzenden Freilaufstall und füllte die darunter liegende Jauchengrube bis zum Überlaufen auf. Dadurch wurde der Deckel der Grube, welcher aus Kanthölzern besteht, angehoben und weggeschwemmt. Weil sich die Kuh im Freilaufstall frei bewegen konnte, fiel sie in die offene Grube und ertrank darin. Der Bauer entdeckte das Tier, als er am Donnerstagmorgen den Stall betrat. Um die Gülle abzupumpen und fachgerecht zu entsorgen, wurde ein Mitarbeiter des Amtes für Natur und Umwelt beigezogen.
Neuer Artikel