Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Im Tunnel Wegerhaus auf der Autostrasse A13 zwischen den Anschlüssen Thusis Süd und Zillis hat sich am Samstagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall zugetragen. Eine Person ist verstorben, eine zweite schwer verletzt worden.

Kurz nach 8 Uhr geriet eine in Richtung Süden fahrende Lenkerin mit ihrem Personenwagen auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Angehörige der Feuerwehrstützpunkte Andeer und Thusis mussten die beiden eingeklemmten Personen mit Brechwerkzeugen aus den Wracks ihrer Personenwagen bergen. Der 51-jährige Schweizer, der Richtung Norden unterwegs gewesen war, zog sich derart schwere Verletzungen zu, dass er noch auf der Unfallstelle verstarb. Die Lenkerin im anderen Personenwagen, eine 51-jährige Frau aus Deutschland, zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rega-Helikopter ins Kantonsspital Graubünden nach Chur transportiert. Neben der Kantonspolizei standen auch die Rettungsdienste von Chur und Thusis, die Strassenrettung der Feuerwehrstützpunkte Andeer und Thusis sowie die Rega im Einsatz.

A13 für mehrere Stunden gesperrt
Die Autostrasse A13 blieb während rund dreieinhalb Stunden gesperrt. Der leichte Transitverkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet, der Schwerverkehr musste in San Bernardino und Thusis angehalten werden. Wegen des starken Pfingstverkehrs kam es auf der Nord-Süd-Achse zu erheblichen Behinderungen.

Die Rettungskräfte mussten die beiden eingeklemmten Personen befreien

Die beiden Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander
Neuer Artikel