Navigation

Inhaltsbereich

Skript-Editor

Die jährlich stattfindende Statistik der Unternehmensstruktur (STATENT) liefert detaillierte Informationen zur Struktur der Wirtschaft auf sämtlichen Staatsebenen.

Graubünden zählte im 2021 fast 135‘000 Beschäftigte (rund103‘000 Vollzeitäquivalente) in knapp 21‘000 Arbeitsstätten. Die Tertiarisierung ist auch in Graubünden fortgeschritten, 79 Prozent aller Arbeitsplätze sind im Dienstleistungssektor angesiedelt. In den letzten neun Jahren stark an Bedeutung verloren hat die Forst- und Landwirtschaft, welche heute noch rund 4‘500 Arbeitsplätze (VZÄ) anbietet. 

Gemäss Statistik der Unternehmensdemografie (UDEMO) wurden in Graubünden 2020 rund 900 Unternehmen im zweiten oder dritten Sektor neu gegründet. Beim Grossteil davon handelt es sich um Unternehmen mit nur einem Beschäftigten.