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Seit dem Jahr 2013 kommuniziert die Regierung und die kantonale Verwaltung via Facebook. Dies macht es möglich, insbesondere zu alltäglichen Inhalten und Dienstleistungen der öffentlichen Hand einfach und direkt zu kommunizieren. Der offizielle Facebook-Account des Kantons Graubünden ist unter @KantonGR zu finden. Die Nutzung der Social-Media-Kanäle regelt der Kanton Graubünden mittels Social-Media-Netiquette.

Von wem wird der Facebook-Account betreut?

Die Betreuung des Facebook-Accounts wird grundsätzlich vom Kommunikationsdienst der Standeskanzlei organisiert, beaufsichtigt und ausgewertet. Neben dem Kommunikationsdienst erhalten auch die Departemente sowie deren Dienststellen Zugriff auf den offiziellen Account. Dafür qualifiziert sind die sogenannten Social-Media-Redaktorinnen und -Redaktoren. Diese werden im Vorfeld vom Kommunikationsdienst geschult.

Welche Dienststellen kommunizieren über den offiziellen Facebook-Account?

Derzeit sind nachfolgende Amtsstellen mit Social-Media-Redaktorinnen und -Redaktoren auf Facebook vertreten:

  • Amt für Jagd und Fischerei
  • Amt für Landwirtschaft und Geoinformation
  • Amt für Migration und Zivilrecht
  • Amt für Militär und Zivilschutz
  • Amt für Volksschule und Sport
  • Amt für Wald und Naturgefahren
  • Archäologischer Dienst
  • Bündner Naturmuseum
  • Gesundheitsamt
  • Kantonsbibliothek
  • Kommunikationsdienst der Standeskanzlei
  • Rätisches Museum
  • Tiefbauamt 

Welche Dienststellen kommunizieren zusätzlich separat über Facebook?