Navigation

Inhaltsbereich

Das Grossratsgebäude in Chur erhält einen neuen hindernisfreien Zugang. Am Freitag, 24. April 2009, erfolgt der offizielle Spatenstich zum Bauprojekt.

Der Eingang des Grossratsgebäudes in Chur entspricht seit langem nicht mehr den Anforderungen an einen hindernisfreien Zugang zum öffentlichsten Gebäude des Kantons. Seit der Renovation des Parlamentsgebäudes im Jahr 1993 sorgte die Eingangssituation immer wieder für Diskussionen.

Ein nachträglich eingebauter Treppenlift stellte sich im Nachhinein als unbefriedigende Lösung heraus. Im Herbst 2007 wurde vom Hochbauamt Graubünden unter acht namhaften Bündner Architekturbüros ein Projektwettbewerb durchgeführt. Das bestechende Projekt des Architekturbüros Valerio Olgiati wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet und kommt nun zur Ausführung.