Navigation

Inhaltsbereich

Die Regierung genehmigt das Instandsetzungsprojekt der Italienischen Strasse innerhalb von Mesocco. Die Italienische Strasse führt von Chur Obertor über den San Bernardinopass bis an die Grenze vom Kanton Tessin. Im Innerortsbereich von Mesocco ist die Kantonsstrasse unübersichtlich und die Fussgängerinnen und Fussgänger haben keinen gebührenden Schutz gegenüber dem motorisierten Verkehr.

Im Rahmen des Projekts soll eine durchgehende Fussgängerverbindung geschaffen und unübersichtliche Engstellen entschärft werden. Ausserdem soll sowohl beim Dorfein- als auch beim Dorfausgang ein Fussgängerübergang mit Mittelinsel entstehen. Weiter sollen die Bushaltestellen soweit möglich behindertengerecht erstellt werden. Der Projektteil des Kantons beinhaltet im Wesentlichen die Erneuerung des Strassenkörpers und geringfügige Korrekturen der Kantonsstrasse, soweit die umliegende Dorfstruktur dies zulässt.

Im Zusammenhang mit der Instandsetzung der Italienischen Strasse wurde auch ein Lärmsanierungsprojekt erstellt. So wird im Bereich der ortsbildprägenden Bauten die Natursteinpflästerung der Fahrbahn beibehalten und auf den rund 490 Metern neu Tempo 30, statt wie bisher Tempo 50, gelten.

- -