Wer kennt sie nicht – die «befreelance»-Jugendagenda?
Bild: Tisato & Sulzer / befreelance.net
Seit Jahren begleitet sie Schülerinnen und Schüler im Kanton Graubünden durch den Schulalltag – und erinnert dabei ganz nebenbei an ein wichtiges Thema: Suchtprävention.
Auch dieses Jahr haben wir wieder rund 6 500 Agenden in Deutsch und Italienisch verschickt. Damit setzt die Fachstelle Gesundheitsförderung ein starkes Zeichen: Prävention gehört in den Alltag – sichtbar, praktisch und für alle zugänglich.
Das Suchtpräventionsprogramm «befreelance» bietet Lehrpersonen kostenlose, praxisnahe Unterrichtsmaterialien zu Tabak, Alkohol, Cannabis und digitalen Medien – kompetenzorientiert, lehrplangerecht und einfach einsetzbar im Unterricht.
Alle drei Jahre findet der «befreelance»-Contest statt. Aktuell in diesem Schuljahr 2025/2026. Die Schülerinnen- und Schülerteams der Sekundarstufe I können ihre kreativen Plakatideen bis zum 7. November 2025 einreichen. Schon beim letzten Wettbewerb waren Bündner Beiträge unter den prämierten Arbeiten – Teil eines Rekords von 355 Einsendungen aus acht Kantonen und Liechtenstein!
Mehr Informationen zu «befreelance» sowie zu den einzelnen Angeboten finden Sie auf der Website des Programms: be-freelance.net