Einführungskurs für Erzählcafés stösst auf grosses Interesse
Erzählcafés bieten einen niederschwelligen Rahmen für Austausch und fördern die Lebenskompetenzen der Teilnehmenden. Sie schaffen einen Raum, in dem Menschen aller Generationen und Hintergründe ihre Geschichten teilen, zuhören und voneinander lernen können. Durch diese Begegnungen entsteht nicht nur eine persönliche Bereicherung, sondern auch ein lebendiges Miteinander in der Gemeinde.
Am 16. September 2025 besuchten 16 engagierte Teilnehmende im Rigahaus Chur den Einführungskurs zur Organisation und Moderation von Erzählcafés. Im Kurs wurden grundlegende Kenntnisse vermittelt: Was zeichnet ein Erzählcafé aus? Wie wird es professionell vorbereitet und geleitet? Und wie gelingt es, eine offene und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen?
Aufgrund der grossen Nachfrage werden weitere Einführungskurse angeboten:
- 23. Oktober 2025 in Chur
- 3. Oktober 2025 in Grono (italienischsprachig)
- 18. November 2025 online (italienischsprachig)
Die nachfolgende Vertiefung findet im Rahmen des dreitägigen Ausbildungskurses am 4./5. Februar und 8. Juni 2026 in Chur statt.
Die Kurse werden vom Netzwerk Erzählcafé durchgeführt und in Kooperation mit der Fachstelle Gesundheitsförderung, der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden und benevol Graubünden organisiert. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass Erzählcafés im Kanton flächendeckend entstehen und nachhaltig wirken – als Orte der Begegnung und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts.
Weitere Informationen finden Sie unter: Erzählcafé