Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 27.07.97 20:31 Chur und Umgebung: umfangreiches Ermittlungsverfahren führte zu den Tätern In letzter Zeit konnten 47 während den letzten Monaten im vergangenen Winter und Frühling verübte Straftaten geklärt werden. Die sechs Täter stammen alle aus Jugoslawien sowie aus Bosnien Herzogowina. Sie werden wegen Einbruchdiebstahl, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung sowie weiteren Straftaten angeklagt. Nach einer grossen Anzahl von Einbrüchen, insbesondere im Churer Rheintal wurden die Ermittlungen in verschiedenen Richtungen intensiviert. Die damals noch unbekannte Täterschaft besuchte in der Regel Industriebetriebe, Hotels oder Restaurants. Bereits gegen Ende April waren die Ermittlungen teilweise erfolgreich. Bei ihren Einbrüchen in Chur, Bonaduz, Landquart und Flims waren sie vor allem an Bargeld sowie elektronische Apparate interessiert. Sie waren in unterschiedlicher Zusammensetzung und meistens während der Nachtstunden oder am Wochenende Tätig. Insgesamt konnten der Gruppe 44 in Graubünden verübte Straften nachgewiesen werden. Drei Einbrüche wurden ausserhalb von Graubünden verübt. Auf ihren Streifzügen erbeuteten sie Bargeld und Wertsachen im Betrag von über 100'000 Franken. Zudem verursachten sie beim gewaltsamen Eindringen einen Gesamtschaden von über 60'000 Franken. Ein besonders aktiver Mann verübte im Alleingang beinahe die Hälfte der geklärten Straftaten aus. Ein Grossteil der erbeuteten Geldbeträge konnte, wie auch einiges an Wertsachen bei den verschiedenen Hausdurchsuchungen sichergestellt und den geschädigten Eigentümern übergeben werden.
Jahr: 1997
Neuer Artikel