Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 03.08.97 11:41 Sils im Engadin/Tremoggia-Gletscher: tödlicher Bergunfall (Mitreissunfall) Am Samstagnachmittag war eine privat organisierte Gruppe von zehn französischen AlpinistenInnen von der Marinelli-Hütte (Italien) unterwegs über die Fuorcla Fex-Scerscen in Richtung Val Fex, Gemeinde Sils im Engadin. Beim Abstieg über den Tremoggia-Gletscher stürzte die am Seil vorausgehende Frau auf rund 3'000 Meter über Meer in eine Spalte. In der Folge riss sie eine weitere Frau und einen Mann, die am gleichen Seil gingen, mit in die Tiefe. Die übrigen Angehörigen der Bergsteigergruppe konnten alle drei Personen in einer Tiefe von rund 25 Meter lokalisieren und aus der Spalte bergen. Die zwei Frauen zogen sich nur leichte Verletzungen zu. Der 64jährige Franzose erlitt beim Sturz in die Gletscherspalte tödliche Verletzungen. Die Gruppe liess ihren toten Bergkameraden auf dem Gletscher zurück, steig ins Tal ab und alarmierte um 18.35 Uhr die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega). Der tödlich verunfallte Alpinist wurde am Sonntagmorgen mit dem Helikopter ins Tal transportiert.
Flüelapass: Verkehrsunfall Zwei Personen wurden am Samstagnachmittag auf dem Flüelapass bei einem Verkehrsunfall verletzt und mit Ambulanzfahrzeugen ins Spital Davos transportiert. Ein deutscher Motorradfahrer war um 16.20 Uhr in Richtung Susch (Engadin) unterwegs und überholte unterhalb der Pischa-Talstation einen Personenwagen. In der nachfolgenden Linkskurve rutschte der MR-Lenker auf der regennassen Fahrbahn aus und kollidierte mit der rechtsseitigen Leitplanke. Dabei zogen sich der Lenker und die Mitfahrerin Verletzungen zu. Das Motorrad kam auf der Gegenfahrbahn total beschädigt zum Stillstand.
Lantsch/Lenz: Verkehrsunfall Am Samstag um 22.45 Uhr war ein Fahrzeuglenker mit seinem Personenwagen von Lantsch/Lenz in Richtung Lenzerheide unterwegs. Bei der <<Golfkurve>> geriet das Fahrzeug über den rechten Strassenrand hinaus. Dort prallte das Auto in die Böschung, überschlug sich und kam total beschädigt auf dem Dache liegend wieder in der Strasse zum Stillstand. Verletzt wurde niemand. Gemäss Angaben des Automobilisten hätten mehrere Hirsche die Strasse überquert, so dass er gezwungen worden sei brüsk abzubremsen und auszuweichen.
Jenaz: Verkehrsunfall Auf der Prättigauerstrasse fuhr am Sonntag um 04.00 Uhr ein in Richtung Küblis fahrender Automobilist am Ende der Umfahrung Jenaz in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem korrekt entgegenkommenden Fahrzeug. Eine Person zog sich dabei Verletzungen zu und wurde im Spital Schiers ärztlich behandelt. Beide Personenwagen wurden beim Aufprall total beschädigt.
Mesocco: Verkehrsunfall Eine Fahrzeuglenkerin fuhr am Sonntag um 05.10 Uhr auf der Autostrasse A13 von Mesocco bergwärts in Richtung Pian San Giacomo. Oberhalb Mesocco geriet sie beim Befahren einer Kurve aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn und prallte in die linksseitige Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Am Personenwagen entstand grosser Sachschaden.
Jahr: 1997
Neuer Artikel