Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 09.08.97 10:36 Wergenstein: Alleingänger auf Bergtour tödlich verunfallt Ein 32jähriger Bergsteiger ist am Samstag auf einer Alleintour am Gelbhorn (3'035 m), Gemeinde Wergenstein, abgestürzt und hatte sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Der deutsche Staatsangehörige unternahm von der Alp Curtginatsch (2'272 m), wo er einige Tage in den Ferien weilte, eine Bergtour. Er kehrte nicht wie vereinbart am Abend an den Ausgangspunkt zurück. Die genaue Route war nicht bekannt, so dass vorläufig zugewartet wurde, die Polizei zu informieren. Als am Morgen der Schlafsack immer noch unbenutzt in der Hütte lag, wurde um 05.07 Uhr die Notruf- und Einsatzzentrale (NEZ) der Kantonspolizei in Chur über das Ausbleiben des Berggängers informiert. Erste Abklärungen bei umliegenden SAC-Hütten verliefen ergebnislos. Der Schamser SAC-Rettungsobmann und ein Kantonspolizist begaben sich ins fragliche Gebiet, unternahmen weitere Nachforschungen und boten um 07.00 Uhr die in Untervaz stationierte Rega-Crew für einen Suchflug auf. Rund eine Stunde später wurde der vermisste Alpinist am Südosthang des Gelbhorns, auf einer Höhe von 2'670 Meter über Meer, gefunden. Er war in steilem und felsigen Gelände rund 40 Meter abgestürzt. Der Rega-Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der Alleingänger hatte sich beim Absturz schwerste Verletzungen zugezogen, die zum sofortigen Tod führten.
Jahr: 1997
Neuer Artikel