Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 12.08.97 16:39 Pontresina: Bergunfall vom Montag immer noch nicht restlos geklärt Beim am Montag im Berninagebiet geborgenen Alpinisten handelt es sich um einen 54jährigen Franzosen. Gemäss den in seinem Rucksack gefundenen Unterlagen stammt er aus der Umgebung von Paris. Ob er allein oder in Begleitung eines weiteren Alpinisten war, ist noch Gegenstand weiterer Abklärungen. Wie bereits gemeldet ging am Montag bei der REGA sowie bei der Kantonspolizei die Meldung ein, wonach gemäss Augenzeugen, zwei Bergsteiger an der Ostflanke des Piz Bernina abgestürzt seien. Die unverzüglich ausgerückte Mannschaft der REGA sowie Mitglieder der SAC Rettungsmannschaft konnten an der Ostflanke des Piz Bernina, auf einer Höhe von etwa 3600 M.ü.M. den leblosen Körper eines Berggängers auffinden und bergen. Der Verunfallte hatte ein ca. 40 Meter langes Bergseil bei sich. Das Seilende hing in eine tiefe Gletscherspalte. Davon ausgehend, dass zwei Kletterer abgestürzt seien, nahm die Rettungsequipe an, dass der Seilkamerad in der Gletscherspalte liegen könnte. Wegen starker Stein- und Eisschlaggefahr musste die Suche abgebrochen werden. Am Dienstagmorgen, kurz nach 05.00 Uhr liessen sich einige Bergführer des SAC von einem Helikopter an der Unfallstelle absetzen. In der bis zu 50 Meter tiefen und etwa fünf Meter breiten Gletscherspalte konnte ein grosser Rucksack des gestern geborgenen Alpinisten gefunden werden. Das gestern festgestellte Bergseil hing lose im Schnee. Eine intensive Weitersuche mit Sondierstangen und Schneeschaufeln musste nach knappen zwei Stunden wegen Steinschlaggefahr abgebrochen werden. Die an der Unfallstelle von der Rettungsequipe festgestellte Situation, deutet darauf hin, dass der Verunfallte im Alleingang unterwegs war. Die Suche nach einem zweiten Kletterer wird vorläufig eingestellt. Sollten die Abklärungen gesicherte Angaben über einen weiteren Verunfallten bestätigen, ist eine erneute Suche nicht ausgeschlossen.
Salouf. Schüler bei Verkehrsunfall verletzt Am Dienstag, kurz vor 14.00 Uhr fuhr ein Chauffeur mit seinem Bus bergwärts durch Salouf. Im Engpass sprang ein 8jähriger Schüler von einer an der Strasse grenzenden Hausecke direkt vor das Fahrzeug. Trotz Vollbremsung konnte der Lenker die Kollision nicht verhindern. Mit leichten Verletzungen wurde der Knabe ins Spital Savognin eingeliefert.
Jahr: 1997
Neuer Artikel