Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 03.09.97 10:35 Le Prese: vermisster Rentner lebend aufgefunden Der seit Montagmittag vermisste Rentner wurde am Dienstag kurz vor dem Einnachten durch Hundeführer aus dem Puschlav, verletzt und erschöpft aufgefunden. Viel Glück hatte der 77jährige Mann auf seiner am Montag von Selva oberhalb Le Prese durchgeführten Wanderung. Nachdem er am Abend nicht ins Hotel zurückkam wurde eine Suchaktion eingeleitet. Kurz vor 03.00 Uhr wurde die Aktion bis am frühen Dienstagmorgen unterbrochen. Mit einer grösseren Gruppe von verschiedenen Helfern, unterstützt durch einen Helikopter wurde am Dienstag weiter gesucht. Die auf diesen Tag für die Hundeführer aus dem Puschlav angesetzte Übung wurde zum Ernstfall. Man durchsuchte mit einem halben Dutzend Hundeführer weitere Gebiete ab. Kurz vor dem Einnachten war die Suche erfolgreich. Der Mann wurde im Val d'ur, im bewaldeten Gebiet geortet und aus seiner misslichen Lage gerettet. Mit einer Hüft- und Halswirbelverletzung, sowie einem Schock und leicht unterkühlt wurde er ins Spital San Sisto überflogen. Wie es sich herausstellte war er, nachdem er mehrere Kilometer zurückgelegt hatte vom Weg abgekommen. Über Berg und Tal hatte er etwa sechs Kilometer mit einer Höhendifferenz von mehr als 600 Meter überwunden. Mit der bei einem Sturz zugezogenen Hüftverletzung rutschte er auf dem Hintern talwärts. Erschöpft musste er nach einiger Zeit sein Vorhaben aufgeben und etwa 24 Stunden auf die Rettung warten. Mit dem Helikopter wurde der Wanderer am Mittwoch ins Kantonsspital nach Chur verlegt.
Jahr: 1997
Neuer Artikel