Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 09.09.97 17:13 La Punt: zwei verletzte bei Flugzeugunfall Bei einem Flugzeugunfall am Albulapass in der Gegend der Alp Alesch wurde der Pilot sowie sein Passagier verletzt. Beide wurden mit dem Rega-Helikopter ins Kreisspital Samedan transportiert. Gemäss ersten Ermittlungen ist das in Deutschland immatrikulierte Kleinflugzeug der Marke Cessna, Typ 150, um etwa 15.30 Uhr ins Samedan mit dem Ziel nach Deutschland zu fliegen, gestartet. Aus noch nicht restlos geklärten Gründen musste der Pilot unterhalb der Albula Passhöhe, etwa 200 Meter oberhalb der Kantonsstrasse, notlanden. Dabei wurde der Pilot sowie sein Passagier verletzt. Das Flugzeug geriet, nachdem die Insassen es verlassen hatten, in Brand. Durch das Feuer wurde es total vernichtet. Über den genauen Unfallhergang können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gesicherten Angaben gemacht werden. Zur Abklärung der Ursache wurde unverzüglich eine Untersuchung eingeleitet. Vrin: vermisste Wandergruppe in einer Schäferhütte aufgefunden Weil eine Wandergruppe nicht wie abgemacht am frühen Montagabend von ihrem Ausflug zurückkehrte, orientierte die Lagerleitung in Cumbel die Kantonspolizei Graubünden. Da die Gruppe bis gegen Mitternacht weder eingetroffen noch sich bei der Lagerleitung gemeldet hatte, wurde eine Suchaktion eingeleitet. Mitglieder des SAC Vals und Lugnez sowie eine Crew der REGA und die Kantonspolizei machten sich auf die Suche an verschiedene mögliche Örtlichkeiten. Kurz vor 01.00 Uhr wurden die Jugendlichen samt Begleiter in einer Schäferhütte bei der Alp Serenastga aufgefunden. Sie wurde, da ein Teil der Jugendlichen für den Rückmarsch ungenügend ausgerüstet war, mit dem Helikopter ins Tal transportiert. Wohlauf aber teilweise stark erschöpft konnten alle, Dank dem Einsatz verschiedenster Organisationen, in ihr Ferienlager zurückkehren und die Nachtruhe antreten.. Am Montagmorgen machte die Wandergruppe, bestehend aus drei erwachsenen Leitern und sechs Jugendlichen im Alter von etwa 15 Jahren auf den Ausflug. Von Cumbel fuhren sie mit dem eigenen Schulbus nach Vals und dann in Richtung Leisalp. Von dort aus marschierten sie in der Absicht um etwa 19.30 Uhr wieder ins Lager zurückzukehren auf den Weg Richtung Fuorcla da Patnaul / Vrin. Trotz vorhandener Wanderkarte kamen sie, irgendwo auf der Strecke vom richtigen Weg ab. In der Folge durchquerten sie verschiedene schlecht zugängliche Hänge und Geröllhalden und verloren dabei wertvolle Zeit. Als sie den Irrtum bemerkten und die Feststellung machten, dass sie nicht rechtzeitig, vor Einbruch der Dunkelheit im Tal sein würden, beschlossen sie, die Nacht in der Schäferhütte auf über 2000 M.ü.M. zu verbringen. Dort wurden sie um etwa 01.00 Uhr vom Suchtrupp gefunden und ins Tal geflogen.
Sufers: Fahrzeug bei Selbstunfall total beschädigt Während der Fahrt von Splügen über die A13 in Richtung Thusis wurde ein Automobilist am frühen Montagabend von einem südlich von Sufers, die Fahrbahn überquerenden Kleintier überrascht. Beim unverzüglich eingeleiteten Ausweich- und Bremsmanöver geriet der Sportwagen ins Schleudern. Sich mehrmals um die eigene Achse drehend schleuderte der Wagen etwa 200 Meter über die Fahrbahn hinweg. Dabei prallte das Fahrzeug mehrmals gegen die rechte Leitplanke. Total beschädigt kam der teure Wagen zum Stillstand. Der Lenker sowie seine Mitfahrerin blieben unverletzt.
Scuol: Schülerin von Fahrzeug angefahren und verletzt Am Dienstag kurz nach 16.00 Uhr trat eine Schülerin in Scuol von einem Hauseingang direkt auf die Strasse. Dabei wurde sie von einem vorbeifahrenden Wagen erfasst und verletzt. Sie wurde zur Kontrolle ins Spital Scuol eingeliefert.
Jahr: 1997
Neuer Artikel