Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 10.09.97 11:09 Chur: zahlreiche Entreissediebstähle geklärt Aufgrund von Zeugenaussagen sowie intensiven Ermittlungen konnte vor einigen Tagen ein junger Mann festgenommen werden. In der Zwischenzeit hat er gestanden innert weniger als drei Wochen in Chur beinahe zwei Dutzend Entreissediebstähle begangen zu haben. Seit Mitte August meldeten sich zahlreiche Geschädigte, insbesondere ältere Frauen bei der Kantonspolizei und deponierten eine Anzeige gegen einen jüngeren unbekannten Mann, welcher ihnen die Tasche entrissen hatte. Der sehr aktive Mann hatte es fertig gebracht an einem einzigen Tag, innert wenigen Stunden sieben Diebstähle oder Diebstahlversuche zu begehen. Der Täter verfolgte die Frauen immer mit einem Fahrrad. In einem günstigen Augenblick entriss er den Damen, die zu Fuss oder auch mit dem Velo unterwegs waren die Hand- oder Einkaufstasche. Im Vorbeifahren riss er die Taschen von der Schulter, aus der Hand oder aus dem Korb. Nach der Tat verschwand er jeweils sehr schnell aus dem Blick der Geschädigten. In einem Fall war die angegriffene Frau aufmerksam und hielt ihre Tasche fest. Dadurch wurde sie vom Täter zu Boden gerissen und verletzt. Sie musste zur Behandlung ins Spital eingeliefert werden. Nach der Tat entnahm der Dieb das Bargeld aus den Taschen. Die Taschen warf er dann irgendwo in ein Gebüsch oder sonstwo. Insgesamt hat er sich auf diese Weise mehr als 1000.- Franken beschafft. Das Geld brauchte der Arbeitslose Gastarbeiter für den Lebensunterhalt und für die Drogenbeschaffung.
Jahr: 1997
Neuer Artikel