Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 18.09.97 12:22
MEDIEN-ORIENTIERUNG
Jahreskonferenz der Kantonalen Polizeikommandanten Die Zukunft der Polizei An ihrer Jahreskonferenz im Kanton Tessin haben sich die kantonalen Polizeikommandanten unter dem Präsidium von Markus Reinhardt, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, mit der polizeilichen Zukunft befasst. Im Zentrum standen Fragen zur Zukunft des Schweizerischen Polizei-Institutes, neuer technologischer Herausforderungen betreffend Übermittlung und elektronische Datenverarbeitung sowie die Präsentation der Schweizer Polizei an der EXPO 2001. Ebenso wurde über den Stand der internationalen bilateralen polizeilichen Vereinbarungen mit den Nachbarstaaten und durch die SRG über die Information in Katastrophenlagen informiert. Zur Debatte stand auch die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs im Hinblick auf seine Liberalisierung.
Wie Präsident Markus Reinhardt, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden, feststellte, werden die Formen der Organisierten Kriminalität immer subtiler, indem die Grenzen zum ordentlichen Wirtschaftskreislauf verlaufen. Kantone und Bund müssen sich partnerschaftlich dieser Herausforderung stellen. Voraussetzung dafür ist die Schaffung eines eigentlichen Bundeslagezentrums, welches durch regionale Lagezentren ergänzt werden soll. Damit soll die Entwicklung im Kriminalitätsbereich rechtzeitig erkannt werden, um gestützt darauf die notwendigen Massnahmen einzuleiten.
Die Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz ist eine Milizorganisation, die in Berücksichtigung der kantonalen Polizeizuständigkeiten Koordinationsaufgaben wahrnimmt und die Kontakte mit dem Bund und dem Ausland sicherstellt. Sie trägt deshalb dazu bei, die Schwächen des Polizeiföderalismus in seine Stärken zu wandeln und zu verhindern, dass die Schweiz im Angesicht des zusammenwachsenden Europas zur kriminalpolizeilichen Insel wird.
Das Schweizerische Polizei-Institut in Neuenburg sorgt für die koordinierte Fort- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Polizeikorps. Seine Strukturen müssen überprüft werden, damit diese wichtige Institution auch in Zukunft die Fortbildung auf allen Stufen und in den verschiedenen Fachbereichen sicherstellen kann.
Die Konferenz nimmt auch in Aussicht, sich vermehrt mit einsatztaktischen Fragen zu befassen und die Schweizer Polizei an der EXPO 2001 mit Zukunftsvisionen zu präsentieren.
Auskunft: Dr. Markus Reinhardt Präsident KKPKS und Kommandant der Kantonspolizei Graubünden Tf 081 257 72 01 Natel 079 610 32 52
Pierre Aepli Vizepräsident KKPKS und Kommandant der Kantonspolizei Waadt Tf 021 644 80 09
Jahr: 1997
Neuer Artikel