Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 19.09.97 11:03 Sufers: Bagger fuhr in den See Donnerstagabend führte ein Maschinist mit einem Bagger bei der Baustelle der A13 in Sufers ein Fahrmanöver aus. Plötzlich sprang der Vorwärtsgang heraus und der Bagger rollte zirka 30 Meter rückwärts die Böschung hinunter bis in den See, wo er rund 10 Meter vom Ufer entfernt zum Stillstand kam. Verletzt wurde niemand. Sofort wurde auf dem See eine Ölsperre errichtet. Der Bagger wurde am Freitagmorgen geborgen. Bei den Bergungsarbeiten floss wenig Öl aus, das von der Ölwehr Sufers innerhalb der Ölsperre mit Absorber gebunden und abgeschöpft wurde.
A13: Schwerer Verkehrsunfall beim Anschluss Zillis
Freitagmorgen setzte ein auf der A13 Richtung Süden fahrender Lenker, Höhe Donath, zum Überholen an. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Sattelmotorfahrzeug. Der Automobilist versuchte das Überholmanöver abzubrechen, kollidierte jedoch mit dem Lastwagen. Der Personenwagen wurde durch die Wucht des Aufpralles in zwei Teile zerrissen. Das Sattelmotorfahrzeug kam ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und kippte seitlich. Ein nachfolgender, ebenfalls Richtung San Bernardino fahrender Personenwagen, wurde unter der Führerkabine des Lastwagens begraben. Der Lenker blieb im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr der Stützpunkte Andeer und Thusis mit Brechwerkzeug befreit werden. Mit mittelschweren Verletzungen wurde er mit dem Rega-Helikopter ins Kantonsspital Chur transportiert. Sein Mitfahrer wurde leicht verletzt und mit dem Krankenwagen ins Spital Thusis eingeliefert. Der Lastwagenchauffeur blieb unverletzt. Die Insassen des überholenden Fahrzeuges zogen sich nur geringfügige Verletzungen zu. An allen am Unfall beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Autostrasse A13 blieb während mehreren Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet.
Jahr: 1997
Neuer Artikel