Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 17.10.97 21:29 Maienfeld: Brandfall verursacht grossen Sachschaden Bei einem Hausbrand in Maienfeld entstand am Freitag ein Sachschaden von mehreren 100'000.- Franken. Personen wurden nicht verletzt. Am Freitag kurz vor 19.00 Uhr entzündete sich, nach einem lauten Knall, im ersten Stock eines Zweifamilienhauses im oberen Stadtteil von Maienfeld ein Brand. Die unverzüglich alarmierte Feuerwehr war schnell mit einem grösseren Detachement vor Ort und konnte mit den Löscharbeiten beginnen. Die Flammen breiteten sich im zu Wohnraum umgebauten Stall, rasch bis in den Dachstock aus. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer sich auf zwei angebaute Wohnhäuser übergreifen könnte, wurde die etwa 40 Mann starke Feuerwehr stark gefordert. Trotz grossem Einsatz aller Beteiligten Männer, konnte nicht verhindert werden, dass der Dachstock im angeschlossenen Zwischengebäude beschädigt wurde. Gegen 21.00 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass keine Ausbreitung möglich war. Die Hausbewohner waren bei Brandausbruch noch auf dem Feld an der Arbeit. Vor dem Haus spielende Kinder hörten einen Knall und entdeckten den Brand. Sofort schlugen sie Alarm. Die Bewohner der angebauten Häuser mussten aus Sicherheitsgründen ihre Behausung verlassen. Gemäss ersten Feststellung der Brandermittlung vor Ort, dürfte der Brand möglicherweise durch einen Defekt an einem TV-Gerät entstanden sein.
Jahr: 1997
Neuer Artikel