Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 26.10.97 17:29 Waltensburg: Landwirt tödlich verunglückt Am Samstagabend nach 18.00 Uhr begab sich ein 72jähriger Landwirt von Waltensburg nach Acla Cantieni zu seinem Stall, wo er noch Instandstellungsarbeiten verrichten wollte. Nachdem er entgegen seinen Aeusserungen um 1900 Uhr noch nicht zu Hause eingetroffen war, meldeten sich seine Angehörigen bei der Kantonspolizei. In der Folge wurde das betreffende Gebiet mit einem Polizeihund und einer Mannschaft vom Bergrettungsdienst Surselva, Disentis, unter der Leitung von SAC-Rettungschef, gründlich abgesucht. Nach einer Abseilaktion durch das steile, schroffendurchsetzte Val Cantieni, konnte der Landwirt schliesslich gegen 2350 Uhr von der SAC-Rettungsmannschaft am Fusse einer Steilrunse, beim Bachbett, gefunden werden. Der beigezogene Rega-Arzt konnte in der Folge nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die polizeilichen Ermittlungen haben ergeben, dass der Landwirt an der Nordbegrenzung seiner Wiese zum steil abfallenden Val Cantieni mit Ausbesserungsarbeiten des Vieh-Begrenzungszaunes beschäftigt gewesen sein musste. Dabei schnitt er im angrenzenden Bergwald Haselstauden, wobei er ausglitt und schliesslich im zirka 45° Grad steilen Schroffengelände rund 150 Meter abstürzte und sich dabei tödliche Verletzungen zuzog.
Jahr: 1997
Neuer Artikel