Navigation

Inhaltsbereich

  • Erste Mitteilung
  • Neuen Beitrag einfügen
Meldung vom 14.11.97 16:04 Flims: Untersuchungshäftling überflutete Arrestzelle Am vergangenen Dienstag betraten zwei Männer und zwei Frauen ein Sportgeschäft in Breil/Brigels. Nachdem sie einige Zeit im Laden verbracht hatten, verliessen sie gemeinsam den Raum. Dabei bemerkte die Verkäuferin, dass sie verschiedene Gegenstände mitgenommen hatten. Mit einem in Graubünden immatrikulierten Wagen verliessen sie rasch den Tatort. Die unverzüglich alarmierte Kantonspolizei konnte die vier Personen kurze Zeit später zwischen Rueun und Ilanz anhalten und überprüfen. Im am Vortag gelösten Wagen konnten alle in Brigels entwendeten Sachen sichergestellt und dem geschädigten Geschäftsinhaber zurückgegeben werden. Dazu wurden noch weitere Wertsachen aus unbekannter Herkunft gefunden. Die vier zum Teil aus dem Unterland hergereisten Asylbewerberinnen und Asylbewerber aus Litauen und der Ukraine haben die Tat anfänglich bestritten. Mittlerweile haben zwei der vermeintlichen Täter vor dem Untersuchungsrichter ein Geständnis abgelegt. Die in Frage stehenden Asylbewerber wurden an verschiedene Orte in Untersuchungshaft gesetzt. Ein Mann wurde in diesem Zusammenhang in eine Zelle beim Polizeiposten Flims einquartiert. Am Donnerstagmorgen zertrümmerte er das Abflussrohr des Waschbeckens und drehte anschliessend das Wasser voll auf. Da das Wasser nirgends ablaufen konnte, wurde die gesamte Zelle mit etwa 40 Zentimeter Wasser überflutet. Bevor der Schaden entdeckt wurde drang es durch den Boden in die darunterliegenden Kellerräume sowie ins Treppenhaus. Dadurch entstand ein erheblicher Sachschaden in verschiedenen Räumen.
Jahr: 1997
Neuer Artikel